Die große Stärke ist der üppig dimensionierte Innenraum, der in der Top-Ausstattungsvariante des Hyundai Palisade Limited kaum Wünsche offenlässt. So gibt es bequeme vier Einzelsitze in den Reihen eins und zwei sowie zwei Sitze im Laderaum, die sich auf Knopfdruck elektrisch ausfahren lassen. Hier können allemal größere Jugendliche oder kleinere Erwachsene sitzen. Der Einstieg in die dritte Reihe ist aufgrund nach vorne fahrender Fondsitze und eines Radstandes von 2,90 Metern allemal gut machbar. Das Platzangebot auf den vier Einzelsitzen, die sich allesamt verstellen, beheizen und kühlen lassen, ist sehr komfortabel. Zahlreiche USB-Anschlüsse, Sonnendächer, Ablagen und eine getrennte Klimaregelung im Fond sorgen dafür, dass man sich auch auf längere Fahrten freut.
Preise ab 46.400 Dollar
Für Freude bei Fahrer bei und Insassen sorgen Armlehnen an jedem Einzelsitz, Soundsystem und ein Autobahnpilot, der einem gerade im Stau entlastet. Allemal praktisch: wer den Blinker betätigt, bekommt in das linke oder rechte Rundinstrument für Tacho oder Drehzahlmesser das Kamerabild vom Außenspiegel eingeblendet, das einen den toten Winkel vergessen lässt. Die Basisversionen des Hyundai Palisade haben derweil sieben oder gar acht Sitze mit weniger Komfortniveau. Dem Wochenendtrip von Los Angeles nach San Francisco oder Las Vegas steht auf Achse jedoch so oder so nichts mehr im Wege. Schneller und günstiger ist es unter dem Strich im Hyundai Palisade ohnehin. Dazu lässt einem das Ladevolumen von 509 bis 2.445 Liter alle Möglichkeiten, größere Gegenstände oder Gepäck jeglicher Art mitzunehmen; je nachdem wie viele Personen an Bord sind.
Das Preisspektrum des Hyundai Palisade 3.8 V6 lässt Fahrer europäischer SUV den Glauben an die eigene Marke verlieren. Mit blasser Basisausstattung mit Frontantrieb startet der Oberklasse-SUV in den USA bei gerad einmal 31.550 Dollar. Das sind umgerechnet 28.500 Euro - zugegeben netto. Doch selbst das komplett ausgestattete Topmodell, das elektrische Ledersitze, Head-Up-Display, Allradantrieb, LED-Scheinwerfer, 20 Zöller, verschiedene Fahrerassistenzsysteme und eine üppige Komfortausstattung bietet, kostet gerade einmal 46.400 Dollar / knapp 42.000 Euro. Dafür gibt es in Deutschland gerade einmal einen gut ausgestatteten Kia Sorento mit 200 PS starkem Diesel und der Kombination aus Allradantrieb und Automatikgetriebe. Und gerade daran hapert es wohl am Hyundai Palisade und dem baugleichen Kia Telluride, für die beide kein leistungsstarker Diesel im Angebot ist. Vielleicht sollten es die Koreaner aber einfach einmal versuchen, denn der Palisade wäre auch in Europa ein echtes Topmodell mit sehr viel Familien-SUV für gutes Geld.
Fotos: press-inform / Hyundai
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- Veröffentlicht: 18. November 2019