Der neue Mercedes GLB ist der Star der hauseigenen Frontantriebsplattform. Doch als Abschluss des üppigen Pakets schicken die Schwaben ab dem Frühjahr 2020 noch den zu den Händlern. Design und Gene des Vorgängers blieben weitgehend erhalten.
Gelungener Abschluss
Der neue Mercedes GLB ist der Star der hauseigenen Frontantriebsplattform. Doch als Abschluss des üppigen Pakets schicken die Schwaben ab dem Frühjahr 2020 noch den zu den Händlern. Design und Gene des Vorgängers blieben weitgehend erhalten.
Während der größere Mercedes GLB auch als Siebensitzer erhältlich ist und damit in erster Linie Freizeitfans und Familien ansprechen soll, darf der 4,41 Meter lange GLA auch weiterhin die Rolle des sportlichen Crossovers spielen. Daher überrascht, dass Mercedes den GLA nicht zu einem SUV-Coupé gemacht hat. Stattdessen orientiert sich der neue GLA - zehn Zentimeter höher als sein Vorgänger - stark an seinem erfolgreichen Vorgänger, der mehr als eine Million Male verkauft wurde. Immerhin sorgen die die Zentimeter mehr Radstand für etwas mehr Platz im Fond. Das Ladevolumen wuchs von 421 auf 435 Liter. Produziert wird der GLA in Rastatt, Hambach sowie für den lokalen Markt in Peking.
Breiter und höher als bisher
Technisch ist der Mercedes GLA eng mit dem GLB und den anderen Modellen auf der Frontantriebsplattform verwandt. "Wir wollten ihm jedoch mitgeben, dass er im Gelände wirklich etwas kann", erläutert Jochen Eck, Baureihenleiter der Daimler-Frontantriebsplattform. Die Erprobungen des GLA sind in der finalen Phase, jedoch fehlen noch Wintertests. "Weil das Fahrzeug als letztes der Baureihe kam, konnten wir die meisten Module natürlich schon bei den anderen Modellen testen und haben die ersten echten Prototypen des Mercedes GLA erst in diesem März aufgebaut", erläutert Jochen Eck, "daher kommen noch Tests in diesem Winter. Wenn dann ein Problem aufträte, hätten wir wirklich ein Problem. Aber das ist nicht anzunehmen." Für ein verbessertes Fahrverhalten soll insbesondere auch die deutlich verbreitere Spur (plus vier Zentimeter) sorgen. In Verbindung mit den Rädern im Format 17 bis 20 Zoll gibt es neun Zentimeter mehr Bodenfreiheit als bisher.
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- Veröffentlicht: 10. Dezember 2019