Was den Autoherstellern einst die Detroit Motorshow ist ab diesem Jahr erstmals auch offiziell die Consumer Electronic Show in Las Vegas: der ideale Jahresauftakt. Wer sich als Mobilitätsanbieter der Zukunft sieht, kann hier schon lange nicht mehr fehlen, auch wenn mehr denn die Technik und nicht die Autos im Vordergrund stehen - wohl ein Trend für die Zukunft.
Die Puppen tanzen in der Wüste
Was den Autoherstellern einst die Detroit Motorshow ist ab diesem Jahr erstmals auch offiziell die Consumer Electronic Show in Las Vegas: der ideale Jahresauftakt. Wer sich als Mobilitätsanbieter der Zukunft sieht, kann hier schon lange nicht mehr fehlen, auch wenn mehr denn die Technik und nicht die Autos im Vordergrund stehen - wohl ein Trend für die Zukunft.
Daimler-CEO Ola Källenius steht auf der Bühne des MGM Park und lässt zusammen mit Filmregisseur James Cameron zumindest virtuell die Puppen tanzen. Die Studie des Mercedes Vision AVTR ist als Kooperationsmodell mit der Filmindustrie von Hollywood und Starregisseur James Cameron einer der großen Stars auf der Consumer Electronic Show 2020. Bei der größten Unterhaltungsmesse der Welt im Spielerparadies Las Vegas haben längst nicht nur Samsung, LG oder Sony ihre große Bühne. Letzter schwingt sich nur scheinbar zum Autohersteller auf und zeigt mit dem Vision-S für die meisten überraschend die 4,90 Meter lange Studie eines eigenen Elektroautos, das mit seinen vier Sitzplätzen, zahllosen Sensoren und 400 kW Leistung keine Realitätsabsichten hat. Ein Elektroauto aus der Garage eines Unterhaltungselektronikers hatte man lange Jahre in erster Linie Apple zugetraut, die sich letztlich von dem zu teuren Projekt verabschiedeten. Sony will zeigen, dass es auch eine Firma aus der Consumerbranche kann und das Geschäft mit Kameras und Sensoren ist ein ertragreiches - da kommt eine automobile Vision im Umfeld der mächtigen Fachmesse gerade Recht. Auch wenn die Autohersteller nicht mehr ganz so laut wie noch vor ein paar Jahren trommeln - wer in der Autobranche etwas auf sich hält, ist auch in diesem Jahr auf der CES.
Las Vegas statt Detroit
So ganz neu ist der Trend hin zur CES in Las Vegas und weg von einer klassischen Automesse wie dem einst fix gesetzten Jahresauftakt der North American International Autoshow in Detroit nicht. Die dortige Motorshow wandert als Schatten ihrer in diesem Jahr selbst in den Juni und die Gänge der CES sind voller denn je. Das dürfte sich im kommenden Jahr noch fortsetzen, wenn die mächtige Messeerweiterung des Las Vegas Convention Centers den verwöhnten Autobauern im Januar 2021 völlig neue Chancen auf einen imagereichen Auftritt auf neuem Parkett gibt. Auch wenn die sonst so mächtigen Autobauer auf der größten Leistungsschau der Unterhaltungselektronik von den großen Marken Samsung, Sony, Google und Co. bisher eher als Nebendarsteller belächelt werden, darf man hier kaum fehlen, wenn man als Autobauer oder Zulieferer visionär und zukunftsgewandt als Mobilitätskonzern erscheinen will. "Mercedes war schon immer eine Technologie- und Luxusmarke. Mehr denn je geht es jetzt darum, Luxus und Nachhaltigkeit noch näher zusammenzubringen. Denn für Mercedes stehen die beiden in keinem Widerspruch", so Daimler-CEO Ola Källenius, "die Menschen lieben die individuelle Freiheit, jederzeit dorthin zu reisen, wo sie gerade wollen. Deshalb ist unsere Perspektive eindeutig: wir respektieren die Grenzen unseres Planeten - aber wir wollen individueller Mobilität keine neuen Grenzen setzen."
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- Veröffentlicht: 08. Januar 2020