BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen sich einiges von den Einstiegscrossovern mit Stecker.
Leinenzwang
BMW bringt mit dem Doppelpack aus X1 und X2 die nächsten Modelle mit Plug-In-Hybridantrieb. Die Bayern versprechen sich einiges von den Einstiegscrossovern mit Stecker.
Keine andere Premiummarke hat in Deutschland oder Europa so viele elektrische Fahrzeuge auf der Straße wie BMW. Nimmt man Plug-In-Hybriden und Elektroautos zusammen, sind 21 Prozent aller elektrifizierten Fahrzeuge in Deutschland mit einem BMW-Logo unterwegs und selbst in Europa liegt der Anteil der Bayern bei stattlichen 14 Prozent am Gesamtvolumen. Davon können andere Autohersteller, in erster Linie aus dem ertragreichen Premiumsegment, nur träumen. Besonders groß sind bei BMW die Erwartungen an den BMW X3, der zukünftig mit Verbrenner, sowie als Plug-In-Hybrid sowie als Elektromodell verfügbar sein wird und das neue SUV-Doppelpack aus X1 und X2.
Sparsam statt schnell
Den Auftakt bildet dabei der BMW X1, der bisher nur in der Chinaversion mit langem Radstand als Plug-In-Hybride verfügbar war. Mit normalem Radstand und kürzerer Reichweite kommt er in diesem Frühjahr auch nach Europa. Der Antrieb ist dabei weitgehend mit dem Schwestermodell des Mini Countryman SE identisch, der bereits seit mehr als zwei Jahren als Hybridversion im Programm ist. Nach dem BMW X1 xDrive 25e ziehen die Bayern auch den sportlicher positionierten BMW X2 xDrive 25e nach. Beide Fahrzeuge werden dabei von einem 1,5 Liter großen Dreizylinder-Turbomotor angetrieben, der 92 kW / 125 PS und ein maximales Drehmoment von 220 Nm leistet. Der Verbrenner wird an der Hinterachse von einem Elektromotor unterstützt, der weitere 70 kW / 95 PS und 165 Nm für den Vortrieb beisteuert. Die Systemleistung der hybriden BMW X1 / X2 liegt somit bei 162 kW / 220 PS und 385 Nm, was die beiden SUV aus dem Stand in knapp sieben Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen lässt. Bei der Höchstgeschwindigkeit sind die beiden X-Modelle mit 193 km/h (X1) und 195 km/h (X2) jedoch enttäuschend, sorgen die gleichen Motorleistungen bei vergleichbaren Benzinern oder Dieseln sonst doch für mehr als 220 km/h.
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- Veröffentlicht: 08. Januar 2020