Klassenlose Luxusmodelle gibt es nicht viele. Der Range Rover ist so einer, der zwar leicht 140.000 Euro kostet und trotzdem rümpft niemand die Nase, wenn man mit dem Edeloffroader vorfährt. Der Range Rover wurde von einem halben Jahrhundert geboren und wurde zu einer fahrenden Legende - und gleichsam zum Trendsetter.
Meister aller Klassen
Klassenlose Luxusmodelle gibt es nicht viele. Der Range Rover ist so einer, der zwar leicht 140.000 Euro kostet und trotzdem rümpft niemand die Nase, wenn man mit dem Edeloffroader vorfährt. Der Range Rover wurde von einem halben Jahrhundert geboren und wurde zu einer fahrenden Legende - und gleichsam zum Trendsetter.
Man täte dem Jeep Wagoneer / Grand Wagoneer ebenso unrecht wie dem Ford Bronco, würde man den Range Rover allein zum Begründer des edlen SUV-Segments küren. Doch zweifellos war dieser in Europa der erste, der eine beeindruckende Geländegängigkeit mit dem Komfort und der Ausstattung einer Luxuslimousine kombinierte. Die Legende Range Rover beginnt in den 60er Jahren. Damals schielt Land Rover neidisch auf Autos wie den Jeep Grand Wagoneer oder den Ford Bronco, die beweisen, dass Geländewagen viel mehr sein können als reine Arbeitstiere. So ein Freizeitgerät mit 4x4 wollen auch die Briten haben. Die Ingenieure entwickeln einen neuen permanenten Allradantrieb mit sperrbarem Mittendifferenzial, leihen sich den 3,5 Liter großen V8-Motor aus dem Rover P6 und passen die Technik in einen robusten Leiterrahmen ein. Das Fahrwerk mit Schraubenfedern sorgt für guten Fahrkomfort auf und abseits der Straßen.
Auf den Spuren von Grand Wagoneer und Bronco
Unter den Tarnnamen "Velar" (ital: verbergen) werden die Prototypen unter anderem in der Nähe des Eastnor Castle in Herfordshire getestet - bis heute. Fast fünf Jahrzehnte später huldigt Jaguar Land Rover dem Tarnnamen und stellt dem großen Range Rover mit dem Range Rover Velar einen coolen kleinen Bruder zur Seite, der gerade auch jüngere Kunden locken soll. Dessen Erfolg ist seither jedoch überschaubar, denn er sein Design polarisiert, er ist teuer und viele klassische Range Rover Kunden wollen eben nur einen fahren: den echten Range Rover.
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- Veröffentlicht: 20. Januar 2020