Bis Ende 2025 will Kia eine Palette von elf batteriebetriebenen Fahrzeugen anbieten. Ein Schritt dahin: Den Kompaktkombi Ceed SW gibt es nun auch als Plug-in-Hybrid.
Kombi mit Stecker
Bis Ende 2025 will Kia eine Palette von elf batteriebetriebenen Fahrzeugen anbieten. Ein Schritt dahin: Den Kompaktkombi Ceed SW gibt es nun auch als Plug-in-Hybrid.
Von Größe und Optik sieht der 4.605 mm lange Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid aus wie ein ganz gewöhnlicher Kombi der GT-Line. Nur wer genau hinschaut, der bemerkt vielleicht, dass der Kühlergrill geschlossen ist - der Benziner bekommt genügend Luft über Einlässe im Unterboden. Auch innen: ganz ein Ceed. Platz vorne reichlich, hinten klassenüblich, ordentliche Materialien und Verarbeitung, (fast immer) übersichtliche und einfache Bedienung. Wer sich die Basisdaten ansieht, der sieht allerdings schnell, wo der Kombi seinen Tribut an den Elektroantrieb leisten musste: Die Kapazität des Laderaums - nicht ganz unwichtig bei einem Kombi - sank von 625 Liter (1.695 bei umgeklappter Rückbank) auf 437 Liter (1.506 Liter). Das liegt daran, dass ein Teil des Akkus unter dem Kofferraumboden seinen Platz fand - dort ist beim Verbrenner zusätzlicher Stauraum. Ein weiterer Teil des Akkus liegt unter der Rückbank.
Laden am Haushaltsnetz
Angetrieben wird Kias Hybrid-Kombi von zwei Motoren und über die Vorderräder. Basis ist dabei ein 105 PS / 77 kW starker 1,6 Liter-Saugbenziner. Der wird unterstützt von einem bis zu 60,5 PS / 44,5 kW starken Elektromotor. Beides kommt zusammen auf eine Systemleistung von 141 PS / 104 kW und ein maximales Drehmoment von 265 Nm ab 1.000 Umdrehungen. Laut Kia soll der 8,9 kWh große Lithium-Ionen-Polymer-Akku für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 60 Kilometern gut sein. Bei unserem fast komplett elektrischen kleinen Ausflug kam das auch gut hin. Insgesamt gibt Kia einen Normverbrauch von 1,1 Litern Benzin und 9,3 kW Strom auf 100 Kilometer an - das entspricht einem CO2-Ausstoß von 28 g/km. Rein elektrisch soll der Kia Ceed Sportswagon Plug-in-Hybrid bis zu 120 km/h schaffen. Arbeiten beide Motoren zusammen, sind laut Kia maximal 195 km/h drin. Den Spurt von null auf 100 km/h schafft der Ceed SW Hybrid in 10,8 Sekunden.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 18. Februar 2020