Bentley verabschiedet sich von seinem Topmodell Mulsanne. Der war zuletzt fraglos etwas in die Jahre gekommen; jedoch der einzig echte Konkurrent zu Rolls-Royce Phantom oder Mercedes-Maybach. Zukünftig soll es hier allein der kleine Bruder Flying Spur richten.
Luxus-Brexit
Bentley verabschiedet sich von seinem Topmodell Mulsanne. Der war zuletzt fraglos etwas in die Jahre gekommen; jedoch der einzig echte Konkurrent zu Rolls-Royce Phantom oder Mercedes-Maybach. Zukünftig soll es hier allein der kleine Bruder Flying Spur richten.
Man wird ihn im Straßenbild kaum vermissen und es wird auch kein Aufschrei durch die Automobilwelt gehen, weil Bentley seinem Topmodell Mulsanne keinen Nachfolger spendiert. Die Stückzahlen waren zuletzt kleiner denn je und so ist in diesem Frühjahr Schluss. Man spricht von zuletzt weniger als 100 verkauften Fahrzeugen pro Jahr. Kein Wunder, dass ein neuer Mulsanne dafür nicht lohnt. Zum Vergleich: Mercedes verkauft von seinem S-Klasse-Edelmodell Maybach mit ähnlichem Komfortstandard in machen Monaten mehr als 1.000 Fahrzeuge allein in China - zugegeben bevorzugt mit einem kleinen Sechszylindermotor. Immerhin: seitdem der aktuelle Bentley Mulsanne im Jahre 2009 nach einem mehrjährigen Entwicklungsprozess vorgestellt wurde, fand er 7.300 stolze Kunden. Ursprünglich sollte es 2018 einen Nachfolger geben. Doch Analysen ergaben, dass eine komplette Neuentwicklung zu teuer und zu aufwendig sein würde. Zudem sollte der vom Porsche Panamera abgeleitete Bentley Flying Spur die Marke moderner und zeitgemäßer machen.
Goodbye nach elf Jahren
Der Bentley Mulsanne ist ein Stück Alteisen - und zwar ein überaus sehenswertes sowie luxuriöses mit unverkennbarem britischen Charme einer Trutzburg auf Rädern. Denn viel komfortabler und exklusiver kann man auch heutzutage kaum unterwegs sein. Es dauerte nicht enden wollende 400 Stunden, ehe sich das Topmodell aus dem Hause Bentley derart majestätisch präsentierte, um die erlauchte Kundschaft in aller Welt begeistern zu können. Allein in 150 Stunden wird dem Innenraum im Stammwerk Crewe, einer Orgie aus Leder, Holz, dezenten Lichtelementen und einer Vielzahl von Schaltern vollste Aufmerksamkeit geschenkt. Die 125 Standardlackierungen werden Schicht für Schicht aufgebracht und anschließend in einer zwölfstündigen Politurprozedur hollywoodreif in Szene gesetzt.
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- Veröffentlicht: 19. Februar 2020