Auch wenn viele Hersteller dem Genfer Autosalon fernbleiben, bleibt das automobile Schaulaufen der fixe Frühjahrsauftakt in das europäische Autojahr und hält auch diesmal einige interessante Neuigkeiten parat.
Auftakt
Auch wenn viele Hersteller dem Genfer Autosalon fernbleiben, bleibt das automobile Schaulaufen der fixe Frühjahrsauftakt in das europäische Autojahr und hält auch diesmal einige interessante Neuigkeiten parat.
Beim europäischen Messe-Frühjahrsauftakt ist die Welt noch einigermaßen in Ordnung. Zwar leidet auch der Genfer Automobilsalon auch unter einem Ausstellerschwund, aber noch wird an den Grundfesten der Messe nicht gerüttelt und am Lac Léman die Fahne der traditionellen Publikumsshows hochgehalten. Neben den PSA-Marken Citroën, Peugeot, Opel haben Ford und interessanterweise auch Lamborghini abgewunken. Schließlich gilt der Genfer Automobil Salon traditionell als Sportwagenmesse, bei der das gehobene Publikum vorbeischaut. Unter den Herstellern, die dem Ruf nach Genf folgen ist BMW und die Münchner mit dem haben einen Prototypen des nächsten Jahr erscheinenden i4 im Gepäck. Angesichts der Nähe zum Marktstart dürfte die Studie nah an der vollelektrischen Serienversion sein. Die Plug-in-Hybride sind in der französischen Schweiz erneut stark vertreten: BMW packt den elektrifizierten Antriebsstrang, der die Fahrzeuge bis 68 Kilometer weit bringen soll, in die 3er Reihe jetzt auch in den Touring.
Interessantes Renault-Konzeptauto
Renault rollt ebenfalls ein interessantes Konzeptauto nach Genf. Noch lüften die Franzosen nicht das Tuch, nur der Name ist bekannt "Morphoz" und dass es sich um einen wegweisenden Auftakt für künftige Renault-Modelle handeln soll. Vom Twingo Z. E. hat es das Serienmodell in die französische Schweiz geschafft. Es wird spannend zu sehen sein, wie und ob sich der elektrische Twingo von seinem Bruder Smart Forfour EQ unterscheiden wird. Nicht viel weniger interessiert dürften die Elektromobilisten auf den Dacia Stand schauen. Denn auch dort wird ein BEV-Modell stehen - vermutlich die Weiterentwicklung der Studie Renault K-ZE, die als BEV für die aufstrebenden Märkte gedacht ist. Audi lässt endlich die Tarnfolie vom A3 fallen. War die Enthüllung des Premium Golfbruders früher ein vielbeachtetes Ereignis, warten die Audi-Fans jetzt genauso sehnsüchtig auf die Version des ID.3 mit den vier Ringen. Traditionell verspricht der A3 Sportback mehr Sportlichkeit, als der Golf. Seat wirft mit dem neuen Leon den es als Fünftürer und als Kombi geben wird sowie den Cupra Leon den Hut in den Ring. Das lassen die Wolfsburger nicht auf sich sitzen und kontern selbstbewusst mit dem Golf 8 GTI; der die Konzernkonkurrenten aus Ingolstadt und Spanien mit vermutlich 245 PS in Schach halten soll. Eine nachgewürzte Performance Version des Volks-Renners dürfte an der 300 PS-Marke kratzen. Auch der schnelle Diesel-Golf GTD soll am Genfer See debütieren.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 20. Februar 2020