Mit der achten Generation wechselt die Corvette zum Mittelmotorkonzept. Die Fahrleistungen klingen vielversprechend, doch wie schlägt sich die "Vette" im Alltag. Unser Test gibt die Antwort.
Goldene Mitte
Mit der achten Generation wechselt die Corvette zum Mittelmotorkonzept. Die Fahrleistungen klingen vielversprechend, doch wie schlägt sich die "Vette" im Alltag. Unser Test gibt die Antwort.
Endlich! Endlich! Endlich! Die Fahrdynamiker unter den Corvette-Fans haben es lange gefordert, jetzt ist es endlich so weit: Die achte Generation der "Vette" wechselt zum Mittelmotorkonzept. Doch eines ändert sich nicht - und das ist das Herz der US-Sportwagenikone. Der Motor. Turboaufladung? Pah! Überflüssig! Der 6,2-Liter Achtzylinder Smallblock (interne Bezeichnung LT2) ist ein klassischer Sauger, der aber eine moderne variable Ventilsteuerung hat. Wenn man das Z51-Paket mit dem die europäischen Corvette-Versionen ausgestattet werden, installiert, resultiert das in 364 kW / 495 PS und einem maximalen Drehmoment von 637 Newtonmetern, das erst ab 5.150 U/min vollständig parat steht. Da mögen die Kreuzritter der aufgeladenen Triebwerke die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber das hochdrehende, freijubelnde Aggregat hat auch ohne Zwangsbeatmung einen kräftigen Antritt, der sich bei der Beschleunigung positiv auswirkt.
Neutrales Fahrverhalten
Den amerikanischen Standardsprint von null auf 60 mph (96 km/h) erledigt die neueste "Vette" in 2,9 Sekunden. Wir haben die Beschleunigung unter keineswegs optimalen Bedingungen mithilfe der Launchcontrol und dem Bordcomputer von null auf 100 km/h gemessen und haben 3,1 Sekunden erreicht. Die Beschleunigung geht weiter bis 312 km/h. Unterm Strich genehmigte sich die Chevrolet Corvette C8 Stingray bei durchaus ambitioniert durchgeführten Testfahrten einen Verbrauch von 13.4 Litern pro 100 Kilometern. Das Spektakel klingt dank des Performance Auspuff auch noch gut - nicht aufdringlich kreischend und sägend, aber satt und voluminös.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. Februar 2020