Volkswagen positioniert seinen hybriden Touareg R nicht über die Reichweite, sondern als bulligen Kraftprotz, der zudem noch auf Verbrauch achtet und rein elektrisch fahren kann.
Bullenritt
Volkswagen positioniert seinen hybriden Touareg R nicht über die Reichweite, sondern als bulligen Kraftprotz, der zudem noch auf Verbrauch achtet und rein elektrisch fahren kann.
Bisher war der 421 PS starke VW Touareg mit seinem bulligen V8-Diesel das unangefochtene Topmodell in der Modellpalette der Wolfsburger. Offiziell gibt es jetzt einen neuen Häuptling, der die potenziellen Kunden mit 340 kW / 462 PS und 700 Nm Maximalleistung zu beeindrucken versucht. Jedoch muss der VW Touareg mit dem imageträchtigen R-Signet am Heck und den zu erwartenden sportlichen Ambitionen mit dem bekannten Dreiliter-V6 auskommen, der 250 kW / 340 PS leistet und bereits in zahlreichen Konzernmodellen eingesetzt wird. Jedoch wird der V6-Turbo im R-Hybriden des Touareg von einem Elektromotor unterstützt, der weitere 100 kW / 136 PS leistet und in ähnlicher Form bereits dem Audi A8 PHEV zu sportlichen Genen verhilft.
Blick nach vorn
Der Elektromotor im Getriebetunnel der ZF-Achtgang-Automatik wird dabei von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 14,1 kWh gespeist. Die Leistungselektronik wandelt während der Fahrt den Gleichstrom des Akkupaketes in Wechselstrom für den Elektromotor um. Neben der Achtgang-Automatik verfügt der VW Touareg R über ein Verteilergetriebe an die Vorder- und Hinterachse sowie ein selbstsperrendes Torsen-Mittendifferenzial mit dynamischer Momentenverteilung. Dadurch gelangen je nach Fahrweise, Fahrprogramm und Griffigkeit des Belages bis zu 70 Prozent der Antriebskraft gelangen an die Vorder- oder 80 Prozent an die Hinterachse.
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- Veröffentlicht: 24. Februar 2020