Volkswagen hat von seinem mächtigen Doppelpack aus Atlas und Teramont in den USA und China in drei Jahren mehr als 500.000 Fahrzeuge verkauft. Jetzt folgt mit dem Atlas Cross Sport die fünfsitzige Sportversion. Viele träumen davon, dass dieser den Weg zu uns schafft.
Komm doch mal rüber
Volkswagen hat von seinem mächtigen Doppelpack aus Atlas und Teramont in den USA und China in drei Jahren mehr als 500.000 Fahrzeuge verkauft. Jetzt folgt mit dem Atlas Cross Sport die fünfsitzige Sportversion. Viele träumen davon, dass dieser den Weg zu uns schafft.
In Europa gibt es bei Volkswagen das große Aushängeschild Touareg, jüngst als hybride-R-Version mit 462 PS vorgestellt und die deutlich darunter positionierte Kunterbunt-Familie der SUV, die auf dem höchst variablen Querbaukasten durch die Gegend rollt. Doch hier ist mit dem rund 4,70 Meter langen VW Tiguan Allspace Schluss. In Nordamerika sieht das ganz anders aus. Denn mit dem VW Atlas (und dem nahezu baugleichen Schwestermodell Teramont in China) gibt es einen ebenso preiswerten wie üppig dimensionierten Crossover, der mit einem europäischen Gardemaß von 5,04 Metern in der dortigen Mittelklasse fährt. Weil in der Klasse zwischen 30.000 und 50.000 Dollar mit fünf oder sieben Sitzen US-weit längst die Musik spielt, legt Volkswagen nunmehr nach und stellt dem Atlas einen sportlich positionierten Bruder zur Seite. Der Atlas Cross Sport ist mit 4,97 Metern ein Stück kürzer und hat eine hinter der zweiten Sitzreihe abfallende Dachlinie. Damit entfällt die dritte Sitzreihe und ein Stück Laderaum, doch der Platz in der zweiten Reihe ist üppiger denn je und wer die Rücksitze komplett umlegt, kann gigantische 2.203 Liter Stauraum für Familie, Freizeit und Urlaub nutzen.
Gewaltiger Laderaum
Hauptgrund dafür ist, dass Vorderwagen und Radstand im Vergleich zum normalen Atlas komplett identisch blieben. Mit dem Start des Atlas Cross Sport bekommt die Atlas-Familie eine dezente Modellpflege mit sichtbaren Änderungen an Front, Heck und Schürzen. Nichts geändert hat sich an dem grandiosen Preis und den beiden verfügbaren Motorvarianten eines zwei Liter großen Turbobenziners mit vier Zylindern und 175 kW / 235 PS. Weniger drehfreudig, aber umso imagestärker ist der Atlas mit dem 3,6 Liter großen V6-Triebwerk, der 203 kW / 276 PS leistet. Der deutlich moderne 2,5-Liter-V6 mit Turboaufladung bleibt dem anspruchsvolleren Chinamarkt und dem dortigen Teramont X vorbehalten.
- Details
- Veröffentlicht: 29. Februar 2020