Bei der Suche nach einem Gebrauchtwagen kann es sinnvoll sein, ein Auto zu wählen, dass ein paar Jahre älter ist als an sich geplant. Denn gerade Oldtimer sind zumeist deutlich gepflegter als ein normaler Gebrauchtwagen älteren Baujahrs. Ganz nebenbei steigen viele Klassiker auch noch im Wert.
Das Ende der Youngtimer ist nah
Bei der Suche nach einem Gebrauchtwagen kann es sinnvoll sein, ein Auto zu wählen, dass ein paar Jahre älter ist als an sich geplant. Denn gerade Oldtimer sind zumeist deutlich gepflegter als ein normaler Gebrauchtwagen älteren Baujahrs. Ganz nebenbei steigen viele Klassiker auch noch im Wert.
Zugegeben: Old- und Youngtimer sind seit Jahren hoch im Kurs. Die Nachfrage nach jungen Klassikern und somit solchen Fahrzeugen, die 15 bis 25 Jahre alt sind, dürfte beizeiten fallen, denn die Zeiten, in denen eine Mercedes E-Klasse, ein Ford Granada oder ein Porsche 944 als Zeitzeugen charmant und beliebt waren, ist bald vorbei. Viele Youngtimer sind in den letzten Jahren zu Oldtimern und somit echten Klassikern geworden. Die Modelle, die gerade Youngtimer sind und noch einige Jahre vor sich haben, ehe sie 25 bis 30 Jahre alt dann begehrte Oldtimer werden, haben jedoch kaum den Charme, den jene Modelle in den 70er oder 80er Jahren versprühten. Ein Ford Mondeo wird es nie zum Klassiker schaffen und selbst ein BMW 5er der zugegeben exzellenten Baureihe E34 oder ein Opel Kadett späteren Baujahrs dürften sich schwer tun, sich in die Herzen einer größeren Gemeinschaft von Autofans zu fahren. Ausnahmen sind Kleinserien, Roadster und Sportmodelle, die auf dem Markt betagter Fahrzeuge immer einen Platz finden werden.
Klassiker mit H-Kennzeichen besonders gepflegt
Auf dem Papier sind es Youngtimer mit Potenzial, doch die Hochzeit dieser Fahrzeugkategorie dürfte sich langsam dem Ende zu neigen. In diesem Fall kommt man um einen echten Klassiker nicht herum. Dessen Kauf kann sich auch dann lohnen, wenn man an sich gar keinen Klassiker auf dem Plan hatte. Derzeit sind auf deutschen Straßen rund 800.000 Fahrzeuge unterwegs, die älter als 30 Jahre sind, wobei davon rund 500.000 Fahrzeuge ein H-Kennzeichen haben. Gerade die Modelle mit H-Kennzeichen sind besonders gepflegt und empfehlen sich daher auch dann für einen Kauf, wenn man an sich gar keinen Klassiker in der Garage haben wollte. "Autos mit H-Kennzeichen sind meist sehr gepflegt und technisch sicher unterwegs", sagt Marco Oehler, stellvertretender Technischer Leiter der Gesellschaft für Technische Überwachung GTÜ, "die Zahlen für 2019 bestätigen erneut: Mit dem Fahrzeugalter sinkt die Mängelzahl. Oldtimer-Besitzer achten offenbar auf einen technisch guten Zustand ihres rollenden Kulturguts."
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- Veröffentlicht: 23. März 2020