Auf dem Markt der klassischen Autos tut sich derzeit einiges. Jahrelang ging es scheinbar unentwegt nach oben. Doch mittlerweile sind einige Klassiker unter Druck. Die Nachfrage ist nicht mehr so gigantisch wie zuvor und die Corona-Krise wird ihren Beitrag leisten, dass der Oldtimermarkt mit sinkenden Preisen zu kämpfen hat. Noch schwieriger sieht es bei den Youngtimern aus; ihre Tage scheinen vollends gezählt.
Das Ende der Youngtimer
Auf dem Markt der klassischen Autos tut sich derzeit einiges. Jahrelang ging es scheinbar unentwegt nach oben. Doch mittlerweile sind einige Klassiker unter Druck. Die Nachfrage ist nicht mehr so gigantisch wie zuvor und die Corona-Krise wird ihren Beitrag leisten, dass der Oldtimermarkt mit sinkenden Preisen zu kämpfen hat. Noch schwieriger sieht es bei den Youngtimern aus; ihre Tage scheinen vollends gezählt.
Viele Jahre war der coole Youngtimer die ideale Möglichkeit, um als Neuling am automobilen Klassikbereich zu schnuppern. Die einfache Art und Weise, ein bezahlbares Auto von gestern zu bewegen, das in ein paar Jahren zu einem echten Oldtimer wird, tat der oft überalterten und hochpreisigen Branche allemal gut. In den vergangenen 10 bis 15 Jahren war die Youngtimerszene so eine echte Bereicherung im Bereich klassischer Fahrzeuge. So wurden nicht nur Modelle wie ein Porsche 911 (G-Serie) oder eine Mercedes S-Klasse der Baureihe W 126 mit Zwischenstation Youngtimer zum Oldie auf Abruf, sondern auch Allerweltsmobile wie ein Opel Ascona, ein Ford Granada oder der VW Golf II.
Nur betagte Autos statt echter Oldtimer
Doch das Ende der Youngtimer ist nah, denn die Fahrzeuge, die aktuell 15 bis 25 Jahre alt sind und damit so langsam ans Garagentor zur Klassikwelt klopfen, haben nicht mehr jenen Charme, den die Fahrzeuge in den letzten Jahren hatten. Die Stückzahlen sind zu groß, ihr Anteil an der Automobilhistorie zumeist überschaubar und so fällt es ihnen schwer, Begehrlichkeiten bei gerade jüngeren Interessenten zu wecken, die heute ohnehin weniger Lust auf dem Thema Auto haben. Denn auch wenn es dem BMW E30 Cabrio oder einem Mercedes SL der Baureihe R 129 allemal gelingen wird, zu einem Klassiker zu werden und der Zwischenschritt als Youngtimer die bezahlbare Möglichkeit ist, in diesen rollenden Zirkus einzusteigen, haben viele Fahrzeuge dieses Potenzial in absehbarer Zeit nicht mehr.
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- Veröffentlicht: 24. März 2020