BMW ergänzt die sportliche 8er Baureihe mit dem BMW M8 Gran Coupé. Der sportliche GT brilliert nicht nur bei der Fahrdynamik, sondern lässt sich auch auf längeren Strecken überaus entspannt bewegen.
Auf Panamera-Jagd
BMW ergänzt die sportliche 8er Baureihe mit dem BMW M8 Gran Coupé. Der sportliche GT brilliert nicht nur bei der Fahrdynamik, sondern lässt sich auch auf längeren Strecken überaus entspannt bewegen.
Als der BMW M8 Gran Coupé angekündigt wurde, fragten wir uns, welchen Zweck diese Modellvariante eigentlich haben solle. Aber gut, Gran Coupés sind ja in München beinahe ebenso heilig, wie in Indien die Kühe. Zudem müssen die BMWler insbesondere solchen Gegnern wie dem Porsche Panamera Turbo SE oder einem Audi RS7 den Schneid abkaufen. Also gut, dann schauen wir uns gleich mal wichtigsten Unterschied zum BMW M8 Coupé an: die zwei hinteren Pforten. Die Tür schwingt weit auf und auch das Einsteigen erfordert kein Leistungsturnabzeichen. Die Beine haben genug Platz - dem Radstand von 3,03 Metern sei Dank - aber um den Kopf wird es ab einer Körpergröße von 1,85 Metern verdammt eng und bei Bodenwellen hört der Spaß dann ganz schnell auf.
Springt förmlich in die Kurve hinein
Also nehmen wir da Platz, wo man bei einem BMW M auch hingehört: links vorne, hinter dem Lenkrad. Die Sitze schauen mit den riesigen Wangen nicht nur einladend aus, sondern fixieren den Piloten beim Kurventango und sind auch für längere Fahrten exzellent geeignet. Beim Griff an das Volant ahnen wir Schlimmes: Der Lenkradkranz ist nicht mehr nur weißwurstdick sondern hat - vor allem in der "dreiviertel Drei-Stellung" fast die Ausmaße eines Lyonerrings. Doch nur ein paar Minuten später geben die Hände Entwarnung. Passt. Also rauf aufs Knöpfchen. Bollernd erwacht der aus dem M5 bekannte Achtzylinder zum Leben, begleitet von der Meldung im 12,3 Zoll großen Cockpit-Display, dass die "volle Antriebsleistung in Kürze verfügbar" sei. Das liegt daran, dass die Abgasreinigungskomponenten erst die Betriebstemperatur erreichen müssen, was aber bei 465 kW / 625 PS der Competition-Variante kein großer Beinbruch und außerdem nach knapp einer Minute erledigt ist.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 02. April 2020