Skoda hat sein Volumenmodell Octavia zunächst als Kombiversion gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt legen die umtriebigen Tschechen die Limousine nach.
Stufenlösung
Skoda hat sein Volumenmodell Octavia zunächst als Kombiversion gerade erst der Öffentlichkeit vorgestellt. Jetzt legen die umtriebigen Tschechen die Limousine nach.
Der Octavia ist für Skoda trotz aller SUV-Tendenzen nach wie vor Herz der Marke und zugleich das lukrative Kernmodell. Da sich der Octavia gerade als Kombiversion der größten Nachfrage erfreut, wurde auch diese Variante zuerst präsentiert. Mit kurzer Verzögerung kommt nunmehr die Limousine; keinesfalls weniger sehenswert und mit jeder Menge Raum für Insassen sowie Gepäck. Wie zu erwarten sieht die 4,69 Meter lange Octavia Limousine ebenso wie die Rucksack-Variante moderner und technischer als der Vorgänger aus. Der cW-Wert ist um 14 Prozent auf 0,26 gesunken. Das Ladevolumen liegt bei 600 Litern; 40 Liter weniger als die Rucksack-Version des Kombis. Im Innenraum und vor allem in der zweiten Reihe konnte man schon beim Vorgänger bequem reisen. Nunmehr hat die Kniefreiheit im Fond leicht um weitere fünf Millimeter zugelegt. Die Ambiente-Beleuchtung erhöht bei Dunkelheit derweil den Wohlfühlfaktor im Octavia. Das berührungsempfindliche Lenkrad überprüft, ob der Fahrer das Steuer noch im Griff hat und kann mit dem Emergency-Assist einen Nothalt einleiten.
110 bis 245 PS
Technisch haben Skoda Octavia und Octavia Combi abgesehen von den Abmessungen und dem Ladevolumen keine nennenswerten Unterschiede. So gibt es auch bei der Stufenheckversion Details wie eine große Heckklappe, Head-Up-Display, LED-Matrixlicht und zahlreichen Fahrerassistenzsystemen. Bei den Antrieben greift die Limousine auf das gleiche Portfolio wie der Kombi zu. So wird es auch hier zwei 48-Volt-Mildhybride für 1.0 TSI Evo (81 kW / 110 PS) und 1.5 TSI Evo (110 kW / 150 PS) geben. Dazu kommt zunächst ein Plug-in-Hybrid der als Verbrenner das Triebwerk des Octavia 1.4 TSI hat und mit einer Leistung von 150 kW / 204 PS rein elektrisch 55 Kilometer schafft. Später wird ein zweiter PHEV mit gleichem Benziner und 180 kW / 245 PS als RS-iV-Variante folgen.
- Details
- Veröffentlicht: 14. April 2020