Groß sind die Erwartungen jedoch auch an die neuen Hybridmodelle. Aktuell sind jedoch nur der Audi A8 und der Q7 mit einer standesgemäßen Symbiose aus Sechszylinder-Turbo und Elektromotor zu bekommen. Audi Q5 und selbst der sportlich positionierte A7 sowie der A6 werden als Plug-In-Versionen allein von einem Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum angetrieben, der kaum alle Kundenkreise zufrieden stellen dürfte. Schließlich bringt die Konkurrenz mit BMW und Mercedes in der Klasse von A6 / A7 auch leistungsstarke Sechszylinder mit Elektrounterstützung. Bleibt zu hoffen, dass Audi hier nachlegt und ebenfalls leistungsstärkere Versionen bringt, um der Konkurrenz im Segment der Oberklasse-Limousinen auf vielen Märkten nicht hinterherzufahren. Die großen Volumina dürften jedoch speziell in Europa bis auf weiteres von den Dieselversionen mit vier und sechs Zylindern abgebildet werden. So sind die besonders beliebten Sportversionen wie Audi A6 / S7 zumindest in Europa nur mit einem drei Liter großen Diesel unterwegs, der knapp 350 PS leistet.
800.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr bis 2025
Zusammen mit Porsche wurde die PPE-Plattform (Premium Plattform Elektro) entwickelt. Die PPE zeichnet sich durch eine hochtechnologische und skalierbare Architektur aus, die sowohl Nieder- als auch Hochböden ab der Mittelklasse ermöglicht - und somit SUVs, Limousinen, Kombis und Crossovern eine Heimat bietet. Die PPE-Plattform ähnelt dem MEB und bietet eine Reihe von Antriebsstrang- und Batterieoptionen, die in den verschiedenen Modellen verfügbar sein werden. Das Standardpaket ist dabei ein Elektromotor im Heck. Die Modelle mit höherer Reichweite werden mit einem zweiten Elektromotor an der Vorderachse zum Quattro-Modell.
Wie beim Audi E-Tron GT beträgt die elektrische Architektur 800 Volt und in Kombination mit einem effizienten Wärmemanagement liegt die Ladekapazität von 350 kW. Die Abmessungen und Überhänge der Niederflur-Modelle auf der PPE-Plattform sind dabei geringfügig kürzer als die der aktuellen Verbrennungsmotormodelle auf der MLB-Plattform, bieten jedoch größere Innenabmessungen. Technische Details wie Torque Vectoring, Luftfederung und Allradlenkung werden bei den Modellen je nach Kundennachfrage verfügbar sein. Jetzt muss nur noch der Kunde Lust auf elektrisierte Fahrzeuge haben und das ist durch die Corona-Krise kaum leichter geworden. Dafür investieren die Ingolstädter bis zum Jahre 2024 insgesamt zwölf Milliarden Euro. Audi geht dabei davon aus, dass bis 2025 weltweit rund 800.000 Elektrofahrzeuge pro Jahr produziert werden.
Fotos: press-inform / Audi
- Details
- Veröffentlicht: 25. April 2020