Dieser menschlich-familiäre Ansatz kommt bei der Königsdisziplin zum Tragen - dem eigentlichen Abstimmen des Autos. "Wir achten auf ein möglichst ausbalanciertes Set-Up", verrät Armin Harlos. Das wird meistens durch stärkere Stabilisatoren erreicht. Um einem Abt Audi den letzten Schliff zu geben, bietet die nahe Umgebung wunderschöne Strecken. Da kommt es viel auf den berühmten "Popo-Meter" an. Das sollte bei Abt kein Problem sein, denn Rennsport gehört zur DNA des Allgäuer Tuners. Ähnliches gilt auch für die Aerodynamikbauteile. Die Techniker haben aufgrund ihrer Erfahrung eine genaue Vorstellung, wie so ein Bodykit auszusehen hat und welche Auswirkungen die Spoiler haben. "Wir spüren das beim Fahren schon sehr gut", meint Armin Harlos. Zudem tüfteln Ingenieure, die auch schon Rennfahrer bei der Abstimmung ihres Autos betreut haben. Falls dann doch mal eine Simulation über die Auswirkung eines Bauteils notwendig ist, ist die Abt-Rennsportabteilung nur ein paar Schritte entfernt.
Fotos: press-inform / Abt
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 27. Mai 2020