Ein Grund für den rückläufigen Absatz der elektrifizierten Geschäftswagen dürfte es sein, dass Leasingfirmen aufgrund der angespannten Corona-Lage lieber Verträge verlängern, statt sich neue Fahrzeuge zu gönnen. Neufahrzeuge lassen sich derzeit nur schwer verkaufen. Zudem wollen die Leasingfirmen vermeiden, Rückläufer wiedervermarkten zu müssen, was derzeit ebenfalls kaum möglich ist. Hohe Lagerbestände an Gebrauchtfahrzeugen kosten jeden Tag wertvolles Geld.
Marktführer in Deutschland bei den Neuzulassungen von elektrifizierten Fahrzeugen ist nach Angaben von IHS unverändert Volkswagen mit 17 Prozent. Auf den Plätzen zwei, drei und vier liegen jedoch schon die Premiumhersteller BMW, Audi und Mercedes mit Anteilen von zwölf, zehn und neun Prozent. Erst danach folgen die Marken Renault (acht Prozent), Tesla (sechs Prozent) und Volvo (fünf Prozent). Ähnlich sieht es in Europa aus. Doch hier liegen mit einem Elektroanteil von zehn Prozent mit BMW, Volkswagen und Tesla drei Marken gleichauf. Knapp dahinter: Renault, Volvo, Peugeot, Audi und Kia.
Fotos: Dieter Rebmann
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- Veröffentlicht: 28. Mai 2020