Elektroroller erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch beim Kauf eines solchen Cityzweirads gibt es einige Dinge zu beachten.
Der große Trend
Elektroroller erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Doch beim Kauf eines solchen Cityzweirads gibt es einige Dinge zu beachten.
Ein Roller ist für viele mittlerweile zur echten Alternative zum Auto geworden. Einkäufe erledigen, Freunde auf einen Kaffee treffen - alles ohne Parkplatzsuche kein großes Problem. Wer einen Pkw-Führerschein (Klasse B) hat, darf sich auf einen Roller mit 50 Kubikzentimeter beziehungsweise einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h schwingen und loslegen. In den großen Städten fließt man locker im Verkehr mit und auch die Parkplatznot gehört der Vergangenheit an. Immer mehr entscheiden sich für einen Elektro-Roller. Die Vorteile liegen auf der Hand: Das Gefährt ist leise und hat aufgrund des sofort bereitstehenden Drehmoments auch einen ordentlichen Antritt, mit dem man die Verbrenner-Fraktion an der Ampel locker stehen lässt. Auch ein zickender Verbrennungsmotor mit teuren Reparaturen gehört der Vergangenheit an. Dazu kommt, dass manche Städte den Kauf eines solchen Rollers mit einem Umweltbonus fördern.
Nachteil der Vespa Elettrica
Wir haben uns mit einem Peugeot e-Ludix ins Getümmel gestürzt und sind von den Möglichkeiten, die diese Art der Elektromobilität bietet, begeistert. Ein "Crawl"-Modus (vorwärts / rückwärts) hilft beim Schieben, was gerade bei einer Rampe eine klasse Idee ist. Mit verschiedenen Fahrmodi kann man die Kraft des Motors zügeln und so Reichweite sparen. Am meisten Spaß macht trotzdem der "Boost"-Modus, der die 2,5 kW / 3,4 PS des Bosch-Motors voll nutzt. So ist man auch bergauf sehr flott unterwegs, allerdings kostet das bei voller Batterie Kilometer. Bei voller Batterie sind das neun Kilometer weniger. Die Maximalreichweite gibt Peugeot mit bis zu 50 Kilometern an. Im Go/Normal-Modus kamen wir immerhin 37 Kilometer weit. Im Cruise-Fahrprogramm dürfte sogar noch ein bisschen mehr drin sein. Anzumerken ist, dass die Fahrten bei rund 25 Grad Celsius stattgefunden haben, wo sich die Batterie recht wohl fühlt.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 02. Oktober 2020