Die Elektromobilität kommt. Doch wann rechnen sich die Stromer für die Hersteller. Die Analysten der Unternehmungsberatung Bain sagen im Jahr 2024 den Durchbruch der Stromer voraus, allerdings müssen dazu einige Voraussetzungen erfüllt werden. Vor allem die Ladeinfrastruktur könnte sich als Stolperstein erweisen.
Götterdämmerung
Die Elektromobilität kommt. Doch wann rechnen sich die Stromer für die Hersteller. Die Analysten der Unternehmungsberatung Bain sagen im Jahr 2024 den Durchbruch der Stromer voraus, allerdings müssen dazu einige Voraussetzungen erfüllt werden. Vor allem die Ladeinfrastruktur könnte sich als Stolperstein erweisen.
Die Würfel sind längst gefallen. Die Elektromobilität kommt und die Götterdämmerung für die konventionell angetriebenen Fahrzeuge bricht an. Die Politiker wollen es so, Teile der Gesellschaft und auch Hersteller wie VW oder Tesla setzen in Zukunft auf die stromgetriebenen Fahrzeuge. Bis 2025 will der niedersächsische Hersteller pro Jahr 1,5 Millionen reinelektrische Autos produzieren. Eine Studie der Unternehmensberatung Bain unterstützt diese Annahme. Bis zu diesem Zeitpunkt prognostizieren die Analysten, dass zwölf Prozent aller verkauften Neufahrzeuge Elektroautos sein werden, bis 2040 es mehr als die Hälfte. Die Analysten sagen voraus, dass der Wendepunkt hin zur Kundenakzeptanz der Elektromobilität im Jahr 2024 erreicht sein wird.
Mit-Entscheidend ist die Total Cost of Ownership
Deswegen darf auch die Corona-Krise in diesem Zusammenhang keine große Zäsur darstellen. "Der kurzfristige Fokus liegt vielerorts auf Maßnahmen, um Kosten zu senken und die Liquidität zu verbessern. Umso wichtiger ist es gerade in dieser Situation, den Investment- und Ressourceneinsatz strategisch zu planen und sich auf ausgewählte Zukunftsthemen zu konzentrieren. Unternehmen, die jetzt an der falschen Stelle kürzen, könnten ihre Marktstellung im Bereich neuer Technologien - und damit letztendlich ihre Zukunftsfähigkeit - aufs Spiel setzen", stellt Bain-Experte Marco Gerrits klar. Ein elementarer Baustein für den Erfolg der Elektromobilität ist die Ladestruktur. Da sehen die Bain-Analysten erst im Jahr 2025 eine flächendeckende Lade-Infrastruktur mit kundenfreundlicher Handhabung beziehungsweise Abrechnung. Wenn man die Annahme in Betracht zieht, dass zu diesem Zeitpunkt mehrere Millionen Elektroautos auf den Straßen rollen sollen und das mit der aktuellen Situation entlang der Hauptverkehrsadern sieht, erkennt man, welche Mammutaufgabe den Energiekonzernen und Automobilherstellern bevorsteht.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 05. November 2020