Der elektrische Kleinwagen des Honda E hat seit seiner Premiere im Frühjahr für viel Aufsehen gesorgt. Keine Überraschung, dass er nunmehr zum German Car of the Year 2021 gekürt wurde. Zum dritten Mal hintereinander gewann damit ein Elektroauto.
Mitten ins Elektroherz
Der elektrische Kleinwagen des Honda E hat seit seiner Premiere im Frühjahr für viel Aufsehen gesorgt. Keine Überraschung, dass er nunmehr zum German Car of the Year 2021 gekürt wurde. Zum dritten Mal hintereinander gewann damit ein Elektroauto.
Der Honda E setzte sich in der Endausscheidung damit gegen so starke Gegner wie VW Golf, die beiden Elektromodelle VW ID.3 und Polestar 2 sowie gegen den sportlichen Alpina B3 durch, die jeweils die Einzelkategorien gewinnen konnten. Im vergangenen Jahr ging der Award German Car of the Year an den Porsche Taycan, während 2019 der Jaguar I-Pace den Sieg holen konnte. Einmal mehr ein Beweis dafür, dass Elektroautos zwar noch einen sehr niedrigen Anteil am Gesamtverkauf aller Fahrzeuge ausmachen, in Sachen automobiler Zukunft jedoch weit vorne stehen. Die Jury German Car of the Year besteht aus 18 renommierten Motorjournalisten aus dem deutschsprachigen Raum. Bei der Auswertung lag der Honda E in allen bewerteten Kriterien im vorderen Bereich; bei den Einzelkategorien Design, Infotainment/Connectivity, Signifikanz / Innovation und Umwelt / Nachhaltigkeit konnte er sich ganz nach vorne schieben. Den Gesamtsieg konnte er so mit deutlichem Abstand erringen.
Fünf Sieger in den Kategorien
"Die Auszeichnung German Car of the Year, die wir voller Stolz entgegennehmen, ist für Honda als ersten japanischen Preisträger eine große Ehre", so Katsuhisa Okuda, CEO von Honda Motor Europe, "die Reaktion von Kunden und Medien auf den Honda E war seit der ersten Präsentation überaus positiv. Der Honda E dient als perfektes Beispiel für ein Produkt mit außergewöhnlichem Design, das sowohl mit innovativer Technologie als auch moderner, intelligenter Konnektivität aufwartet. Wir sind für diesen Award sehr dankbar." In den einzelnen Klassen konnten sich bei den Testfahrten von German Car of the Year 2021 zudem die vier Klassensieger VW Golf (Kompaktklasse), VW ID.3 (Premium bis 50.000 Euro), Polestar 2 (Luxus über 50.000 Euro), Honda E (alternative Antriebe) sowie BMW Alpina B3 (Performance) durchsetzen.
- Details
- Veröffentlicht: 16. November 2020