Die Fahrbarkeit des 4,00 Meter kleinen Renners ist beeindruckend. Bereits im normalen Fahrprogramm glänzen 1,6-Liter-Triebwerk, Handschaltung und strammes Fahrwerk ebenso wie die wohl konturierten Sportsitze, die für groß gewachsene Fahrer jedoch allzu hoch befestigt wurden. Die sportliche-stramme Lenkung gibt eine exzellente Rückmeldung von der Fahrbahn und die Vorderachse mit einem anstellt. Trotz Allradantrieb sind beim starken Beschleunigen gerade bei Kurvenfahrt Antriebkräfte spürbar. Die Torsen-Differenzialsperren verteilen die Leistung dabei perfekt für möglichst imposanten Vortrieb. Der am Mitteltunnel einstellbare Track-Modus teilt das Motormoment im Verhältnis 50:50 zwischen beiden Achsen gleichmäßig auf. Perfekt für eine trockene Piste. Das Sportprogramm lenkt 70 Prozent der Antriebsleistung an die Hinterräder und verleiht dem GR Yaris die Charakteristik eines Hecktrieblers, was nicht allein auf Schnee und Eis Laune macht. Der Normal-Modus sendet 60 Prozent der Kraft an die Vorder- und 40 Prozent an die Hinterachse - perfekt für den normalen Alltagseinsatz und jederzeit zu bewundern auf einem kleinen Mäusekino zwischen den Runduhren, das gerne größer sein dürfte.
Bei aller Hightech-Ausstattung hat der mindestens 32.363 Euro teure Toyota GR Yaris mächtig abgespeckt. Trotz des größeren Motors, einem anderen Fahrwerk und der zusätzlich angetriebenen Hinterachse ist der Japaner leichter geworden. So spart allein das Kohlefaserdach 3,5 Kilogramm an höchster Stelle. Motorhaube, Heckklappe und Türen sind aus Aluminium gefertigt, was weitere 24 Kilogramm einspart. Im Vergleich zum Vorgänger bringt der Gazoo Racing Yaris 38 Kilogramm weniger auf die Waage. Der Pilot hat die Wahl, ob er auf dem 18 Zoll großen Serienradsatz des Toyota GR Yaris mit Dunlop SP Sport Reifen im Format 225 / 40 R 18 unterwegs sein will oder sich für das heiße Performance Paket entscheidet und sich so für die Rundstrecke rüstet. Dann rollt der sportlichste Yaris auf Michelin Pilot Sport Hochgeschwindigkeitsreifen auf besonders leichten Schmiedefelgen. Zu dem Paket gehören ebenfalls ein angepasstes Fahrwerks-Setup mit modifizierten Stoßdämpfern, steiferen Federraten und Querstabilisatoren mit größerem Querschnitt sowie ein modifiziertes Kennfeld für die elektrische Servolenkung. Dann kann das Training für die kommende Rallyesaison umgehend starten. Und am besten investiert man noch die knapp 4.400 Euro für das heiße Performance-Paket. Es ist ja bald Weihnachten.
Fotos: Toyota
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- Veröffentlicht: 19. November 2020