Über die Jahre kamen immer neue Varianten mit verschieden Radständen - von 2,8 Meter beim U 216 bis hin zu 3,90 Meter beim U 530 in der Langversion. Auch Mercedes-Tuner Brabus verwandelte den Kraxler mit der grandiosen Verschränkung zur imposanten Black Edition. Der aktuelle Motor vom Typ OM 934 LA ist dabei ein wahres Hightech-Triebwerk, muss mittlerweile jedoch mit 5,1 Litern Hubraum auskommen, die sich auf vier Brennkammern aufteilen. Alle Triebwerke erfüllen mittlerweile die Euro-6-Norm. Luxuriöser ist es über die Jahrzehnte im Führerhaus geworden. Ähnelte die Kabine zu Beginn einem kargen Kutschbock, freut sich der Lenker mittlerweile über allerlei Luxus. Besonders cool geht bei der aktuellen Version der Fahrerwechsel über die Bühne, bei Bedarf lassen sich nämlich das Lenkrad und die Pedale von links nach rechts schieben. Seine große Bergprüfung legt der Unimog immer Ende April ab. Dann befreien die Kraxler die Großglockner Hochalpenstraße (48 Kilometer lang und bis zu 2.504 Meter hoch) vom Schnee, der zu diesem Zeitpunkt da noch reichlich liegen kann.
Schienenersatzverkehr
Neben den aus dem normalen Straßenverkehr bekannten Unimog-Versionen, wie den Erntehelfern, Schneepflügen, Streuern und Fräsen, wurden im Laufe der Jahre viele Spezialfahrzeuge realisiert. Besonders beliebt ist der Unimog als potente Zugmaschine für Schwertransporte, die oft mit großer Genauigkeit und minimalem Schleichtempo gewaltige Lasten durch Städte und Gemeinden bringen müssen. Der kleine Inselstaat Mauritius verwirklicht derzeit ein Großprojekt - den Bau eines 37 Kilometer langen Stadtbahnnetzes. Mit dabei: vier Unimog, die auf der Schiene als Rettungs- und Arbeitsfahrzeuge eingesetzt werden. Die Amsterdamer U-Bahn-Linie M 52 ist 9,7 km lang, wovon 7,1 km unterirdisch verlaufen. Bleibt hier mal ein Zug liegen, stehen zwei Unimog bereit, die auch auf Schienen fahren können. Im Doppelpack sind diese beiden Unimog stark genug, auch die schwersten Metrozüge mit 200 Tonnen Gewicht aus dem Tunnel zu ziehen und dabei die vierprozentige Steigung der Tunnelausfahrt zu bewältigen.
Seit Jahrzehnten gibt es auch Varianten als Schienen- und Rillenreiniger für den Straßenbahnbetrieb. Die Fahrzeughydraulik steuert bei der Schienenreinigung fünf verschiedene Arbeitsvorgänge, vom Absenken und Anpressen der Schienenführung bis zum Antrieb einer Wasser-Hochdruckpumpe zum Reinigen von Rillenschienen. Ebenfalls auf der Schiene unterwegs ist ein U 400 Schienenführung und Bahntechnik. Zusammen mit einem Ladekran XS 122 mit Personenkorb können mit diesem Modell Brückeninspektionen oder Reparaturen an der Oberleitung durchgeführt werden. Er eignet sich zudem als Rangierfahrzeug, da der Reibwert von Gummi auf Stahl deutlich höher ist als der von Stahl auf Stahl. So kann der 2-Wege-Unimog, trotz seines relativ geringen Fahrzeuggewichts, Anhängelasten von bis zu 1.000 Tonnen ziehen. Dabei verbraucht er knapp sechs Liter Diesel pro Betriebsstunde.
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- Veröffentlicht: 30. November 2020