Die leistungsstarken Plug-In-Hybriden sind längst die Bestseller im breiten Panamera-Programm. Doch wer es sportlich mag und auf die übermächtigen Turbos verzichten kann, der träumt wohl vom Porsche Panamera GTS.
Leistungsdruck
Die leistungsstarken Plug-In-Hybriden sind längst die Bestseller im breiten Panamera-Programm. Doch wer es sportlich mag und auf die übermächtigen Turbos verzichten kann, der träumt wohl vom Porsche Panamera GTS.
Porsche ist ein Meister der Scheibchenlehre. Kein anderer Hersteller holt aus einem derartigen überschaubaren Produktportfolio derart viel Variantenreichtum heraus und verdient damit derart viel Geld. Während sich andere Marken bemühen, die Varianzen an allen Ecken und Enden zu reduzieren sowie das Portfolio ebenso einfach wie übersichtlich für die Kunden zu machen, stellen die Zuffenhausener die Fans vor eine große Aufgabe. Bestes Beispiel ist der überarbeitete Porsche Panamera. Optisch hat sich kaum etwas getan und selbst Experten müssen zweimal hinschauen, ob es sich um das neue Modell oder den bisherigen Vier-Tür-Spaßmacher handelt. Doch unter dem Blech gab es viel Liebe zum Detail und es gibt mehr Varianten als je zuvor.
Optisch kaum verändert
Nur am Rande des Motorenportfolios steht dabei der GTS - längst serienmäßig ein Allradler, der an sich GTS 4 heißen müsste. Wie auch beim Porsche 911 eher eine Ausstattungsvariante, denn eine echte Motoralternative, aber mit höchsten Ehren versehen und bei sportlichen Kunden begehrter denn je. Unverändert wird der neue Panamera GTS von einem vier Liter großen V8-Doppelturbo mit stimmungsvollem Klangbild angetrieben. Der ist nicht mehr ganz so schamlos wie einst, als der GTS noch von einem Saug-V8 munter bespaßt wurde, ist aber unverändert hörenswert. Im Gegensatz zu anderen Panamera-Modellen trägt der GTS die ohnehin so begehrte Sportabgasanlage serienmäßig unter seinem Rock. "Der neue Panamera GTS bietet nicht nur mehr Leistung als das Vorgängermodell, sondern auch ein emotionaleres Fahrerlebnis durch die neue Saugmotorcharakteristik des V8-Aggregats und die optimierte Sportabgasanlage", sagt Baureihenleiter Thomas Friemuth.
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- Veröffentlicht: 04. Dezember 2020