Das spürt man an diesen Vormittag nach wenigen Kilometern lockerer Fahrt. Es ist kühl, besser kalt in der Umgebung von Ingolstadt und es hat geregnet. Ein kraftvolles Beschleunigen an der Ampel, der kurze Abbiegevorgang, um in den fließenden Verkehr zu kommen: der Audi Q3 45 TFSIe zieht kraftvoll los, weil der nur 1,4 Liter große Turbobenziner und das unsichtbar verbaute Elektromodul gemeinsam in die Bresche springen. Doch im Lenkrad gibt es sofort spürbare Antriebskräfte und das mag zu einem Audi-SUV, der als Basismodell bei 46.000 Euro (Audi Q3) bzw. 47.400 Euro (Q3 Sportback) startet, nicht so recht passen. An sich gibt es ab 190 / 200 PS im Hause Audi auch beim Q3 den Allradantrieb als obligatorisch sinnvolle Ergänzung für Fahrdynamik / Fahrsicherheit. Der Allradantrieb hätte daher auch dem Q3 45 TFSIe gut gestanden, weil das Gesamtpaket passt.
50 km Reichweite
Zwar kann der Ingolstädter seinen vergleichsweise kleinen Verbrenner mit 1,4 Litern Hubraum im Fahrbetrieb nicht komplett überspielen, aber der Elektromotor im sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe sorgt dafür, dass die 110 kW / 150 PS auf eine stattliche Gesamtmotorleistung von 180 kW / 245 PS erstarken und das Elektromodul dem Verbrenner gerade bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten immer wieder kraftvoll zur Seite steht, wenn es darum geht, den rund 1,8 Tonnen schweren Crossover zu beschleunigen. Gerade die ab niedrigen Drehzahlen anliegenden 400 Nm maximales Drehmoment sorgen dafür, dass man mit dem Q3 - egal ob Sportback oder nicht - flott unterwegs ist. Leider gerade in höheren Lastbereichen allzu präsent: der 1,4 Liter große Turbomotor, der sich dann doch mächtig strecken muss, um den sportlichen Anspruch von Design und Fahrwerk mit Inhalt zu füllen.
Aus dem Stand beschleunigt der Fronttriebler in 7,3 Sekunden auf Tempo 100 und wird allzu früh bei einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h abgeriegelt. Das ist nicht viel für 245 PS und doch etwas besser als der identisch motorisierte VW Tiguan eHybrid. Doch der Audi Q3 45 TFSIe will in erster Linie nicht mit seiner Dynamik neue Kunden locken - da sind andere Motorvarianten bis in zum prächtigen RS Q3 mit 400 PS und 4x4-Power die deutlich besseren Modelle. Vielmehr sollen der niedrige Normverbrauch von 1,4 Litern Super auf 100 Kilometern sowie die hohen finanziellen Subventionen den Stecker-Q3 interessant machen. Dienstwagenfahrer versteuern derweil nur die Hälfte und dann gibt es noch einmal bis zu 5.000 Euro Subvention für den PHEV. Ganz nebenbei kann der Mittelklasse-Crossover rein elektrisch immerhin 50 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Im Elektrobetrieb haben Audi Q3 und Audi Q3 Sportback eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Das im Boden verbaute Lithium-Ionen-Akkupaket mit seinen 13,0 kWh lässt sich an Wechselstrom mit 3,6 kW Leistung laden. Nach Nachtanken an der E-Ladesäule dauert jedoch bis zu 3.45 Stunden.
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- Veröffentlicht: 15. Dezember 2020