Optisch kaum zu erkennen und fahrdynamisch nicht zu spüren ist die wegen des Akkupakets um einen Zentimeter erhöhte Bodenplatte. Das Fahrwerk des Audi Q3 45 TFSIe ist so gut, wie man es von den anderen Versionen mit reinem Verbrenner kennt. Das deutlich erhöhte Gewicht wird dabei nahezu durch den niedrigeren Schwerpunkt ausgeglichen und je nach Fahrprogramm passen sich Lenkung, Fahrwerk, Motoransteuerung sowie Gangwechsel an. Wer es flotter bis schnell gerade auf kurvenreichen Landstraßen angehen lässt, der spürt jedoch eines schnell: den fehlenden Allradantrieb. Doch sonst ist der Audi Q3 ein Klasse-SUV mit guter Sitzposition, exzellenter Verarbeitung, Top-Bedienung und eine Ausstattungsliste, die abgesehen von der Sitzheizung im Fond nebst getrennter Klimaregelung kaum Wünsche offenlässt. Doch wer elektrische Ledersitze, vernetzte Fahrerassistenzsysteme, elektrische Heckklappe und Hightechsound will, der drückt den Preis schnell auf über 60.000 Euro.
Fotos: Audi
- Details
- Veröffentlicht: 15. Dezember 2020