Seit Jahren werden immer wieder Drohgebärden aufgemalt, in denen es mit einem Benziner oder Diesel nicht mehr erlaubt sein soll, in die Innenstädte einzufahren. Die Zeit, in dem allenfalls noch Fahrzeuge mit Elektromotor in den Citybereich dürfen, scheint nicht mehr weit zu sein.
Schotten dicht!
Seit Jahren werden immer wieder Drohgebärden aufgemalt, in denen es mit einem Benziner oder Diesel nicht mehr erlaubt sein soll, in die Innenstädte einzufahren. Die Zeit, in dem allenfalls noch Fahrzeuge mit Elektromotor in den Citybereich dürfen, scheint nicht mehr weit zu sein.
Davor graut es nicht nur den Autofahrern, sondern insbesondere auch den lokalen Gewerbetreibenden. Kaum anzunehmen, dass all diejenigen, die jetzt mit einem Auto, dem Roller oder einem Motorrad in die Stadt zum Einkaufen oder in Restaurants fahren, auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Und so ist es kein Wunder, dass die drohenden Fahrverbote für viel Unruhe in der Autoindustrie sorgen. Mittelfristig dürfte es beim Verbot von Euro-5-Dieseln oder Fahrzeugen mit roter oder gelber Abgasplakette kaum bleiben. So ist es keine Überraschung, dass sich die Autohersteller zunehmend Gedanken darüber machen, wie der Individualverkehr auch weiterhin in Innenstädten rollt. BMW testet ebenso wie einige andere Hersteller bei einigen seiner Plug-In-Hybriden einen Fahrmodus, der beim Einfahren in den Citybereich automatisch in den elektrischen Fahrmodus umschaltet. Möglich macht dies eine Vernetzung von Motorelektronik und dem Navigationssystem der neusten Generation, die den Verbrenner in einem definierten geografischen Gebiet automatisch abschaltet.
Diesel bereits ausgesperrt
Die Analysten von Berylls hat eine Übersicht erstellt, worin alle Verbote (bestehende und angekündigte) in europäischen Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern aufgeführt sind. Demnach sind von den Autoausschließungen künftig 16 Millionen Autos und fast 36 Millionen Menschen direkt betroffen sind. Bei den letzten Analysen waren es noch 12,6 Millionen Fahrzeuge gewesen. "Für die Besitzer konventionell angetriebener Autos wird die Situation in Europa immer unübersichtlicher, denn die Zahl der Städte, die den Verkehr von Benzinern oder Dieseln eingeschränkt haben oder reduzieren wollen wächst weiter", so Andreas Radics, geschäftsführender Partner bei Berylls Strategy Advisors, "in Deutschland wird derzeit beispielsweise über ein Fahrverbot in Frankfurt nachgedacht, dass ab dem 1. Juli 2021 in Kraft treten soll. Kommt dieses Verbot, wird es für Diesel-Fahrzeuge mit den Euronormen 1-5 und Benziner mit den Euronormen 1-2 gelten. Auch Stuttgart sperrt bereits seit Juli 2020 Diesel aus, die nicht mindestens die Emissionsrichtlinie Euro 6 erfüllen."
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- Veröffentlicht: 26. Dezember 2020