Opel will sich neu erfinden und unter dem Dach des frisch kreierten Stellantis Konzerns zur modernen deutschen Elektromarke werden. Das wohl wichtigste Auto dürfte dabei der neue Mokka werden, von dem rund ein Drittel mit Elektroantrieb ausgeliefert werden sollen.
Hoffnungsträger
Opel will sich neu erfinden und unter dem Dach des frisch kreierten Stellantis Konzerns zur modernen deutschen Elektromarke werden. Das wohl wichtigste Auto dürfte dabei der neue Mokka werden, von dem rund ein Drittel mit Elektroantrieb ausgeliefert werden sollen.
Ein kompakter Crossover und dann noch aus dem Volumensegment als Basisvariante für mehr als 33.000 Euro? Noch vor zwei Jahren hätten den meisten Kunden dabei die Ohren geklingelt und wild der Kopf geschüttelt. Doch das Elektrozeitalter sorgt nicht nur für lokal emissionsfreie Fahrzeuge, sondern auch für Kaufpreise, dass einem Hören und Sehen gleichermaßen vergehen. In Betracht kommen die Fahrzeuge für die meisten Kunden überhaupt nur durch niedrige Leasinggebühren und die stattlichen Subventionen von bis zu 10.000 Euro. Für viele dürfte der Opel Mokka mit einem 130-PS-Benziner trotzdem die bessere Wahl sein. Er startet ohne Bezuschussung immerhin bei knapp über 22.000 Euro.
1,6 Tonnen treffen auf 136 PS
Der neue Opel Mokka, wahlweise mit Benziner, Diesel oder Elektroantrieb zu bekommen, sieht fraglos klasse aus. Die Front mit dem nebulös kreierten Vizor-Design, einer schwarzen Kühlermaske im Stile von Zorro oder den historischen Seat Boca-Negra-Modellen, ist markant und ebenso sehenswert wie das knackige Heck, die kurzen Überhänge und die großen Räder. "Klar und mutig - so sieht das Opel-Design der Zukunft aus. Der neue Mokka zeigt athletische Proportionen kombiniert mit präzise strukturierten, fließenden Oberflächen", sagt Opel-Designchef Mark Adams. Keine Frage, der Mokka sorgt optisch für Aufsehen, egal ob Elektroauto oder nicht. Unter dem schicken Dress gibt es allzu bekannte Technik aus dem PSA-Konzern. CMP-Plattform und Antrieb kennt man bereits von Modellen wie dem Opel Corsa, dem Peugeot 208 oder dem technischen Zwillingsbruder DS3 Crossback E-Tense. Daher gibt es auch schmale Kost bei der Antriebstechnik, denn der 4,15 Meter lange Mokka-e ist zwar in vier Ausstattungsvarianten zwischen 33.250 und mehr als stattlichen 40.180 Euro zu bekommen, aber beim Elektroantrieb gibt es keine Alternative und das gesamte Antriebsspektrum ist mit Leistungen zwischen 100 und 136 PS dünn.
- Details
- Veröffentlicht: 03. Februar 2021