Es ist ruhiger geworden um das Thema autonomes Fahren. Nach den selbstbewussten Ankündigungen so manches Autoherstellers ist für die Einführung in Serienfahrzeugen mittlerweile Ernüchterung eingetreten. Doch auf Firmengeländen sind autonome Lastwagen bereits unterwegs.
Führerlos ans Ziel
Es ist ruhiger geworden um das Thema autonomes Fahren. Nach den selbstbewussten Ankündigungen so manches Autoherstellers ist für die Einführung in Serienfahrzeugen mittlerweile Ernüchterung eingetreten. Doch auf Firmengeländen sind autonome Lastwagen bereits unterwegs.
Es hapert beim autonomen Fahren nach wie vor an allen Ecken und Kanten. Noch vor Jahren hatte sich der ein oder andere Autohersteller mit wilden Ankündigungen, wann das autonome oder zumindest hoch automatisierte Fahren in Serienautos Einzug halten würde, überboten. Realität geworden ist davon bisher kaum etwas. Gerade Hersteller wie Daimler oder Volvo mussten zurückrudern und das unfallfreie Fahren zum Jahrzehntewechsel 2020 begraben. Zuletzt verschob nicht nur Daimler bei der neuen Mercedes S-Klasse die Fahrfunktionen der Stufe drei ein Jahr nach hinten und beschränkte diese zunächst auf Deutschland, sondern auch BMW musste einräumen, dass es zum Marktstart des elektrischen BMW iX in diesem Winter nichts mit der Fahrerassistenzstufe drei werde. Audi hatte bereits vorher verkünden müssen, dass das ehemals für die Stufe drei konstruierte Luxusmodell A8 die Technik ebenfalls nicht bekommen werde. Ganz zu schweigen von den gewohnt selbstbewussten Ankündigungen von Tesla-CEO Elon Musk, dass ein Tesla bald autonom die USA durchqueren könnte. Der Kunden schaut bisher in die Röhre.
Logistikzentrum Germersheim
Doch es gibt auch Licht am Ende der düsteren Röhre, denn zumindest in einigen abgesperrten Bereichen kommt das Thema autonomes Fahren langsam aber sicher voran. So sind in den internationalen Häfen von Long Beach, Singapur, Yokohama und einigen anderen internationalen Metropolen bereits führerlose Transportsysteme unterwegs. Und selbst in Deutschlang gibt es sichtbare Fortschritte beim Fahren ohne Pilot. So transportieren auf dem Gelände des Daimler Logistikzentrums im schwäbischen Germersheim mehrere Lastwagen ihre tonnenschwere Ladung autonom und daher völlig ohne Fahrer. Der Führerstand der grünen Mercedes-Laster bleibt im harten Alltagseinsatz leer.
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- Veröffentlicht: 11. März 2021