Eignet sich ein Auto besser für einen Elektroantrieb als ein Kleinwagen? Wir haben den Test gemacht, wie sich der neue Fiat 500 im Praxistest schlägt. Die dritte Generation setzt auf einen Elektromotor statt auf Verbrenner.
Aber bitte mit Stecker
Eignet sich ein Auto besser für einen Elektroantrieb als ein Kleinwagen? Wir haben den Test gemacht, wie sich der neue Fiat 500 im Praxistest schlägt. Die dritte Generation setzt auf einen Elektromotor statt auf Verbrenner.
Optisch sieht die dritte Fiat-500-Generation beinahe aus wie die zweite, nur noch etwas besser. Front, Heck, Proportionen und Innenraum - da lässt der Norditaliener einmal mehr nichts anbrennen und erobert die Herzen der nahezu ausschließlich weiblichen Fans im Sturm - und das flüsterleise. Denn die Verbrennungsmotoren haben beim neuen Fiat 500 ausgedient. Insbesondere nicht schade um das alles andere als überzeugende Twin-Air-Motörchen, der aus seinen zweiten Zylindern rasselnd wie ein Sack Nüsse nur mäßige Fahrleistungen bot. Im Vergleich zu so manchem Wettbewerber bleibt der Motor des Fiat 500 unter der vorderen Haube versteckt und treibt die Vorderachse an.
Reale Reichweite 280 km
Die Motorleistung ist Elektrotriebwerks ist mit seinen 87 kW / 118 PS nicht opulent, aber allemal ausreichend. Mit einem 3,63 Meter langen Fiat 500 will man schon aufgrund seiner überschaubaren Abmessungen kaum auf längeren Strecken unterwegs sein und um in der überfüllten Innenstadt herumzudüsen reich die Leistung allemal. Zumal man gerade in der City ohnehin im sogenannten Sherpa-Modus unterwegs sein wird. Das langsamste der drei Fahrprogramme soll einen dem Namen nach wie ein Sherpa im Hochgebirge überall hinbringen. Dafür bietet der Fahrmodus gebremstem Schaum und eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Nicht viel - aber genug für die City nebst Verbindungsstraßen. Dafür lässt sich der Fiat 500 ebenso wie im zweiten Fahrprogramm Range nahezu komplett mit dem Gaspedal bewegen. Mit dem sogenannten One-Pedal-Feeling fährt sich die kleine Italo-Kugel wie ein Autoscooter. Wer vom Gaspedal geht, bremst automatisch stark ab.
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- Veröffentlicht: 15. März 2021