Bereits vor zwei Jahren landete Sony als eines der größten Unterhaltungsunternehmen der Welt auf der CES 2020 einen Überraschungscoup. Die Japaner präsentierten in Las Vegas mit der Studie des Vision-S 01 ein Elektroauto. Auf der diesjährigen CES 2022 gab es nunmehr einen elektrischen Crossover zu bestaunen. Wird Sony nun doch zum Autobauer?
Unbekanntes Terrain
Bereits vor zwei Jahren landete Sony als eines der größten Unterhaltungsunternehmen der Welt auf der CES 2020 einen Überraschungscoup. Die Japaner präsentierten in Las Vegas mit der Studie des Vision-S 01 ein Elektroauto. Auf der diesjährigen CES 2022 gab es nunmehr einen elektrischen Crossover zu bestaunen. Wird Sony nun doch zum Autobauer?
Dass Sony auf der CES in Las Vegas ein eigenes Elektroauto präsentieren würde, hatte vor zwei Jahren so recht keiner auf dem Radar. Der japanische Unterhaltungskonzern drehte damit insbesondere Wettbewerber Apple eine schmerzhafte Nase, die mit dem Autoprojekt nicht weiterkommen. Viele sahen den Sony Vision-S 01 als medienwirksamen Messegag, mit dem man Apple sowie etablierten Autobauern Kopfzerbrechen bereiten wollte, denn wer an Sony denkt, dem kommen Walkman, gigantische Bildschirme und die Playstation in den Sinn. Doch auf der CES 2022 in Las Vegas gab es mit der zweiten Studie des Vision-S 02, diesmal als elektrischer Crossover, schon mehr Glauben an einen möglichen Einstieg ins Autogeschäft - auch weil Sony seinen Vision-S 01 seit mehr als einem Jahr bei Kooperationspartner Magna in Graz entwickeln lässt.
Das zweite Modell nach der CES 2020
Optisch wie technisch ist der 4,90 Meter lange Elektrocrossover Vision S-02 mit sichtbaren Ähnlichkeiten zu Porsche Macan oder Tesla Model Y eng mit dem Erstlingswerk des Sony Vision-S 01 verwandt, der auf der CES 2022 in Las Vegas nochmals gleich neben parkte. Für den Antrieb sorgen Elektromotoren mit jeweils 200 kW / 272 PS, was eine Maximalleistung von 400 kW / 544 PS bedeutet. Aus dem Stand beschleunigt der 2.480 Kilogramm schwere Allradler zumindest imaginär in rund fünf Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Für entsprechenden Komfort sorgt eine variable Luftfederung, die die Bodenfreiheit von rund 15,4 Zentimetern variabel anpassen kann.
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- Veröffentlicht: 07. Januar 2022