Der aktuelle BMW M3 / M4 ist ein beeindruckender Sportwagen und alles wartet bereits auf die Rennversion des M4 CSL. Doch es geht noch eine Ecke spektakulärer: mit dem Restomod BMW M3 von Redux.
Die Wiedergeburt
Der aktuelle BMW M3 / M4 ist ein beeindruckender Sportwagen und alles wartet bereits auf die Rennversion des M4 CSL. Doch es geht noch eine Ecke spektakulärer: mit dem Restomod BMW M3 von Redux.
Als Kind der 1980er Jahre gab es neben einem Porsche 911 oder der über allem schwebenden Mercedes S-Klasse der Generation W 126 nur einen automobilen Superstar. Sein Name: BMW M3 der Baureihe E30. Zugegeben ohne den charismatischen Reihensechszylinder, doch trotzdem eine wahre Glanzbesetzung in einem Mittelklassefahrzeug, das damals kaum der Kompaktklasse entwachsen war. Wer sportlich unterwegs sein wollte, verliebte sich kurzerhand in einen BMW 320i oder gar den 325i - beide mit dem sonoren Reihensechser - und träumte doch von der damals noch allgegenwärtigen DTM, die über Diepholz und Nürburgring hinwegfegte. Auch wenn ein Ford Sierra XR4i oder ein Mercedes 190 E 2.3 16 V nicht nur in der Sonn glänzten - so begeisternd wie der BMW M3 der Generation E30 war seinerzeit kein anderer. Und dieser Ur-BMW-M3 wird von Veredler Simon Lord und seinem britischen Unternehmen Leichtbau Performance Ltd. aus London, kurz Redux, nun in einer kleinen, exklusiven Auflage von gerade einmal 30 Fahrzeugen neu aufgelegt.
18 Monate Bauzeit
Simon Lord begann vor der Kreation seines ganz eigenen BMW M3 mit einer höchst einfachen Frage: Wenn BMW nach dem Sport Evo ein weiteres E30 M3 Modell gebaut hätte, welches wäre es gewesen? Seine Antwort war ein imaginärer BMW E30 M3 CSL und so begann er, eine Liste der Komponenten für seine Traumspezifikation, einen leichten E30 M3, zusammenzustellen. Was in der jahrelangen Arbeit herausgekommen ist, lässt sich nunmehr mit dem Redux BMW M3 bestaunen. Es entstand ein vollständig restaurierter und überaus geschmackvoll modifizierter E30-Sportler, der Qualitätskomponenten, außergewöhnliche Handwerkskunst und eine obsessive Liebe zum Detail vereint. Bei dem britischen Veredler Leichtbau Performance Ltd. wurde dieser Prozess auf ein Niveau gebracht, das von kaum einem anderen BMW-Spezialisten erreicht wird. Rund 4.000 Arbeitsstunden sind nötig, um eine Rohbau-Restaurierung und umfangreiche Umbauarbeiten nach Simon Lords anspruchsvollen Standards durchzuführen. Die Bauzeit für einen der 30 spektakulären Redux-M3 liegt bei 18 Monaten.
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- Veröffentlicht: 13. Januar 2022