Es muss nicht immer größer, schwerer und stärker sein. Die Firma Electric Brands stellt mit dem Xbus einen höchst flexiblen Kleinbus vor, der mit wenigen Handgriffen zu Ladetransporter oder Offroadcabrio gemacht werden kann. Natürlich elektrisch.
Auf den Spuren des Smart
Es muss nicht immer größer, schwerer und stärker sein. Die Firma Electric Brands stellt mit dem Xbus einen höchst flexiblen Kleinbus vor, der mit wenigen Handgriffen zu Ladetransporter oder Offroadcabrio gemacht werden kann. Natürlich elektrisch.
Mehr als drei Jahre hat die Entwicklung bisher gedauert und Mitte des Jahres soll der Xbus von Electric Brands aus Itzehoe nunmehr auf die Straße kommen. Knuffiges Aussehen und Flexibilität erinnern dabei an die Ideen des Swatch Autos, das unter Designer Johann Thomforde und Nicolas Hayek unter Daimler-Regie zum Smart Fortwo wurde. Doch der Xbus des norddeutschen Start Ups Electric Brands ist rund 30 Jahre später kreiert worden und setzt mit Nutzfahrzeugausrichtung zeitgemäß auf einen Elektroantrieb. Ähnlich wie seinerzeit der Smart will der Xbus mit seinem knuffig-sympathischen Äußeren punkten. "Die Zeit ist reif für den Xbus", ist sich Ralf Haller, Gründer der Electric Brands AG, sicher, "wenn wir auf die wachsende Verkehrsdichte schauen, können immer größere Autos nicht die Antwort sein. Wir brauchen clevere, wandlungsfähige und nachhaltige Konzepte, die uns allen die individuelle Mobilität und den persönlichen Lifestyle erhalten - und das ohne Abgase, dafür aber mit Komfort, gewohnter Reichweite und angemessener Geschwindigkeit. Und genau da setzen wir mit dem Xbus an." Die Produktion im norddeutschen Itzehoe soll im zweiten Quartal anlaufen.
Preise ab 20.000 Euro
Der 600 Kilogramm schwere Elektrofloh ist 3,96 Meter lang, 1,64 Meter breit und je nach Ausführung rund zwei Meter hoch. Neben der Normalversion gibt es einen Offroader mit deutlich mehr Bodenfreiheit - Allrad ist Serie. Für den Antrieb sorgen bis zu 56 kW / 76 PS starke vier Radmotoren, die im Dauerbetrieb immerhin 15 kW / 20 PS leisten und so bevorzugt in der Innenstadt Waren und drei Personen transportieren sollen. Die Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. Der Verbrauch liegt je nach Version zwischen 5 bis 10 kWh auf 100 Kilometern. In der Basisversion mit acht Akkupacks und somit 10 kWh ist so eine Reichweite von mindestens 100 Kilometern möglich. Wer je nach Modul den Xbus mit Solarzellen im Dach integriert hat, kann die Reichweite um bis zu 200 Kilometern am Tag erweitern. Das Akkupaket erstarkt an einer 220-Volt-Standard-Steckdose in drei bis fünf Stunden; bei einem Schnelllader mit elf Kilowatt entsprechend kürzer. Für längere Strecken lässt sich der Xbus mit bis zu 24 weiteren Akkupacks aufrüsten. Somit sind theoretisch bis zu 600 Kilometer drin und wer keine Zeit durchs Nachladen verlieren will, kann die Akkupacks an speziellen Stationen austauschen.
- Details
- Veröffentlicht: 14. Januar 2022