Verkaufszahlen und -anteile der Elektroautos steigen, doch während immer mehr Kunden auf den Elektrogeschmack kommen, sorgen lückenhafte Lieferketten und Rohstoffknappheit bei den Autoherstellern wohl noch längere Zeit für große Probleme. Tesla bleibt oben auf die die Chinesen geben Gas.
Knappe Angelegenheit
Verkaufszahlen und -anteile der Elektroautos steigen, doch während immer mehr Kunden auf den Elektrogeschmack kommen, sorgen lückenhafte Lieferketten und Rohstoffknappheit bei den Autoherstellern wohl noch längere Zeit für große Probleme. Tesla bleibt oben auf die die Chinesen geben Gas.
Die Analysten von Global Data prognostizieren, dass der US-Hersteller Tesla und die chinesischen Marken ihre Dominanz im EV-Sektor beibehalten werden, auch wenn Großkonzerne wie Volkswagen, Stellantis, Ford oder General Motors mittlerweile mit Hochdruck ebenso auf das elektrische Pferd setzen wie Daimler oder BMW. Alle Konzerne konnten im Jahr 2021 auf große Steigerungen zurückblicken. "Kurzfristig wird die Lithium-Knappheit die großen Akteure wie Tesla und Toyota kaum beeinträchtigen, da ihre Lieferketten stärker vertikal integriert sind. Außerdem werden die Probleme bei der Lithiumversorgung kurzfristig nicht unbedingt zu einem drastischen Anstieg der Kosten für Elektroautos führen", erläutert Amrit Dhami, Analystin bei Global Data, "wenn wir weiter in die Zukunft blicken, setzen Tesla und Toyota auf unterschiedliche Pferde für die Zukunft der Elektroauto-Batterien, wobei Toyota auf Festkörperbatterien setzt. Die ersten Elektroautos mit Festkörperbatterien werden 2025 auf den Straßen zu sehen sein, aber sie werden viel teurer sein als herkömmliche Lithium-Ionen-Elektroautos und daher erst später den Massenmarkt erreichen."
Tesla will 1,5 Millionen Autos verkaufen
Die Analysten von Global Data gehen davon aus, dass Tesla bis auf weiteres gerade in den westlichen Ländern seine führende Rolle im Segment der Elektrofahrzeuge behalten wird. Weltweit betrachtet werde China jedoch die gesamte Elektrolandschaft dominieren. In den vergangenen zwei Jahren hatten sich immer mehr Hersteller dazu entschieden, sukzessive komplett auf Elektroautos umzusteigen. "Viele Autohersteller haben sich jetzt zur Produktion von Elektroautos verpflichtet, aber Teslas Markenmacht wird für BMW, Mercedes und andere im Premiumbereich problematisch sein", so Amrit Dhami, "wenn ein Verbraucher bereit ist, das Geld für ein teureres Elektroauto auszugeben, wird er sich eher für das Gesicht des Marktes entscheiden - Tesla." Die Firma von Elon Musk konnte seine Fahrzeugauslieferungen im Jahre 2021 um über 80 Prozent steigern. Da Tesla seine internationalen Produktionen aktuell ausweitet, wird erwartet, dass die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge im Jahr 2022 ebenfalls ein Rekordniveau erreichen kann und erstmals die Millionenmarke überspringt. In diesem Jahr könnten bei Tesla rund 1,5 Millionen Neufahrzeuge drin sein.
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- Veröffentlicht: 17. Januar 2022