Mit der Konzeptstudie des Vision EQXX zeigt Mercedes, wie effizient ein Elektroauto in der Realität zukünftig sein kann. Auch wenn der EQXX keine Chancen auf einen Serieneinsatz hat, gibt er mehr als einen Ausblick auf die kommende Kompaktklasse der Schwaben.
EQ - von oben herab
Mit der Konzeptstudie des Vision EQXX zeigt Mercedes, wie effizient ein Elektroauto in der Realität zukünftig sein kann. Auch wenn der EQXX keine Chancen auf einen Serieneinsatz hat, gibt er mehr als einen Ausblick auf die kommende Kompaktklasse der Schwaben.
Wie fast immer geht es von oben herab. Mercedes stellte nach dem nur mäßig erfolgreichen Elektroeinzelstück des EQC sukzessive seine Elektroflotte vor. Den Anfang machte der S-Klasse-Bruder EQS, ihm folgt dieses Jahr der EQE und dann kommen gleich im Anschluss die entsprechenden beiden SUV-Derivate. Auch die elektrische C-Klasse sowie der rustikale Imageträger EQG werden nicht lange auf sich warten lassen. Wohin die Reise in den nächsten Jahren mit der EQ-Familie gehen wird, zeigt mehr denn je dabei die Konzeptstudie des Mercedes Vision EQXX. Der glänzte bei seiner Premiere Anfang Januar rund um die IT-Messe CES in Las Vegas nicht nur mit seinem auffällig stromlinienförmigen Design, sondern auch ein Normverbrauch, der unter 10 kWh pro 100 Kilometer liegen soll. Das 900-Volt-Akkupaket mit den rund 100 Kilowattstunden ist dabei nur rund halb so groß wie das des aktuellen Topmodells Mercedes EQS und ist ein Drittel leichter. Ein Garant für die gigantische Reichweite: eine auf Tempo 140 reduzierte Höchstgeschwindigkeit und ein cW-Wert von 0,17.
500 km minimum
Daimler-Entwicklungsvorstand Markus Schäfer: "Beim Vision EQXX haben die besten Köpfe aus unseren Forschungs- und Entwicklungszentren mit Ingenieuren aus unseren Formel-1- und Formel-E-Teams zusammengearbeitet. Sie beweisen, dass Innovationen aus dem Motorsport - wo die Antriebsstränge bereits hochgradig elektrifiziert sind - unmittelbare Relevanz für die Entwicklung von Straßenfahrzeugen haben." Was aussieht wie eine 18monatige Fingerübung von Entwicklung und Design, gibt auf den zweiten Blick einen sehr konkreten Ausblick auf die neuen Kompaktmodelle der Schwaben, die 2024 / 2025 zu den Kunden rollen werden - nicht nur, aber insbesondere elektrisch.
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- Veröffentlicht: 19. Januar 2022