Audi frischt sein Luxus-Flaggschiff A8 auf. Äußerlich ändert sich nicht viel, aber bei der Batterietechnik einiges. Andere Zellen als bisher verhelfen der Plug-in-Hybrid-Variante zu mehr Reichweite.
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Audi frischt sein Luxus-Flaggschiff A8 auf. Äußerlich ändert sich nicht viel, aber bei der Batterietechnik einiges. Andere Zellen als bisher verhelfen der Plug-in-Hybrid-Variante zu mehr Reichweite.
Beim elektrischen Antriebsmodul hat sich durchaus etwas getan. Statt Pouch-Batteriezellen kommen jetzt 104 prismatische Samsung-Energiespeicher in 13 Modulen zum Einsatz. Jeder dieser neuen Akkus hat jetzt eine Stromkapazität von 48 Ah und damit 11 Ah mehr als vor der Modellpflege. Das führt logischerweise zu einer Kapazitätserhöhung der Batterie von vorher 14,1 Kilowattstunden auf jetzt 17,9 kWh Energieinhalt (14,4 kWh netto). Diese Erhöhung der Batteriekapazität klappt beim vorhandenen Bauraum und so zahlt sich die Strategie des VW-Konzerns die Akkus so zu gestalten, dass die Zellen problemlos gewechselt werden können, tatsächlich aus. Das wirkt sich natürlich auch auf die rein elektrische Nenn-Reichweite aus, die von bisher 46 Kilometer auf bis zu 59 Kilometer ansteigt. Als wir unsere Testfahrt begannen, versprach uns der Bord-Computer immerhin 53 Kilometer sorgenfreies Stromern.
Straffer als S8
Der Elektromotor in der Achtgangautomatik steuert nach wie vor bis zu 100 kW / 136 PS (Dauerleistung 60 kW / 82 PS) sowie ein Drehmoment von 400 Newtonmetern zur höheren Systemleistung von jetzt 340 kW / 462 PS (vorher 330 kW / 449 PS) bei. Das maximale Drehmoment von 700 Newtonmetern verspricht die Geschmeidigkeit, die man von einer Oberklassen-Limousine erwartet. Die Hauptlast des Vortriebs trägt der aufgeladene V6-Benziner mit 250 kW / 340 PS. Die Fahrleistungen bleiben unverändert und können sich nach wie vor sehen lassen: Nach 4,9 Sekunden erreicht der Audi A8 60 TFSI e 100 km/h und bei 250 Kilometer wirft die Elektronik den Anker. Rein elektrisch ist nach wie vor bei 135 km/h Schluss.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 15. Februar 2022