Rasender Raumgleiter
Der neue VW Golf R Variant bietet Fahrspaß, Platz und nochmals Fahrspaß. Mit 300 PS und über 1.600 Litern Kofferraumvolumen bleiben kaum Wünsche offen.
"Was hat denn Dein neuer Freund für ein Auto? Doch nicht schon wieder so einen frisierten Renner, wie der letzte?" fragt die besorgte Mutter ihre Tochter. "Nein, der fährt einen Golf. Einen Kombi. Voll praktisch uns spießig", rettet sich das Töchterchen durch die Fragestunde und bekommt das zu erwartende und beruhigte Nicken. Von dem zusätzlichen Buchstaben R im Namen des Volkswagen Golf R Variant muss die besorgte Dame ja nichts wissen. Das würde ihr wahrscheinlich genauso wenig sagen, wie die Motorenbezeichnung EA888. Die 300 Pferdchen und die Beschleunigung aus dem Stand bis Tempo 100 in 5,1 Sekunden werden aus Rücksicht auf das offensichtlich stark angeschlagene Nervenkostüm einfach nicht erwähnt. Werte wie 1.620 Liter Ladevolumen bei umgeklappter Rückbank oder der Möglichkeit rückenschonend im Komfort-Modus zu fahren zu nennen sind da strategisch sicherlich sinnvoller.
Echt geil
Doch spätestens dann, wenn der Neue mit der wertvollen Beifahrerin unter dem Röhren aus vier Endrohren vom Hof fährt, müsste der Mutter ein Licht aufgehen. Solange sie nicht herausbekommt, dass die Launch Control nicht das sanfte Anfahren im Stadtverkehr unterstützt und die Traktionskontrolle nicht zum Schutz der Umwelt komplett deaktiviert werden kann, müsste der von außen nur leicht modifizierte Golf R Variant durchaus akzeptiert werden. Zudem erfährt der Fahrer trotz deaktivierten ESC immer noch eine kleine Fahrhilfe durch die etwas hecklastiger eingestellte Haldexkupplung sowie leichte Bremseinsätze des kurveninneren Hinterrades. Für die Sicherheit des Allradlers ist also gesorgt. Hinzu kommen ja auch noch diverse Assistenzsysteme wie die automatische Distanzregelung ACC, ein Front Assist mit City-Notbremsfunktion und der Tempomat. Vorausgesetzt im Konfigurator wurden hier und da ein paar Kreuzchen gesetzt, denn Volkswagen lässt sich jeden elektronischen Hilfsarbeiter bezahlen. Der Begriff des Basispreises in Höhe von 42.925 Euro muss hier deutlich gefettet und unterstrichen werden. Der Normverbrauch des 4,60 Meter langen und 1.574 Kilogramm schweren VW Golf R Variant liegt übrigens bei 7,0 Litern auf 100 Kilometern…
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 14. April 2015