Das Head-Up-Display projiziert die Inhalte gestochen scharf auf die Windschutzscheibe und bei den Fahrhelfern hat man sich fleißig aus dem Konzern-Regal bedient. Also hat auch der A6 Avant unter anderem einen Spurhalte- und einen Toter-Winkelassistenten. Auch jenen, die mit einem Hänger unterwegs sind, wird mit einem Rangierassistenten geholfen und alle Antriebsstränge sind mit einem Mildhybrid per Riemen-Starter-Generator und zusätzlicher Lithium-Ionen-Batterie elektrifiziert - zwölf Volt-Variante bei den Vierzylindern sowie 48 Volt bei den Sechszylindern. Das soll 0,3 l/100 km bei den Vierzylindern beziehungsweise 0,7 l/100 km bei den Sechszylinder-Aggregaten im realen Fahrbetrieb sparen.
Vierzylinderbenziner müht sich
Die Einführung der Motorvarianten leidet auch beim A6 Avant unter der WLTP-Malaise beziehungsweise den fehlenden Prüfständen. So müssen die Kombi-Fans bis Anfang des nächsten Jahres auf den Sechszylinder-Benziner warten. Immerhin stehen der Vierzylinder- und die beiden Sechszylinder-Diesel jetzt schon zur Verfügung. Ab Oktober gibt es auch einen neuen Basis-Vierzylinderbenziner mit 180 kW / 245 PS im Audi A6 Avant 45 TFSI. Der aufgeladene Vierzylinder bringt eine A3-Fahrerin sicher zum Jauchzen, im A6 Kombi müht sich das Triebwerk doch ziemlich mit rund 1.8 Tonnen schweren Gefährt. Klar ist man mit einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und einem Standardsprint von null auf hundert, der in 6,8 Sekunden absolviert ist, mehr als ausreichend schnell unterwegs. Solange man im Verkehr mitschwimmt, schlägt sich der Motor wacker, aber sobald man etwas Leistung fordert, teilt der Vierzylinder seine Anstrengungen deutlich vernehmbar mit.
Bei Zwischenspurts legt sich das Aggregat zwar mächtig ins Zeug, überzeugt aber nicht restlos und auch die angegebene Maximalgeschwindigkeit wird nur mit viel Anlauf erreicht. Selbst das Dynamik-Fahrprogramm bringt keine Verbesserung - nicht einmal subjektiv, die Gänge werden lediglich höher ausgedreht, was den Geräuschpegel nach oben treibt. Noch hat Audi keinen Norm-Durchschnittsverbrauch veröffentlich, bei den ersten Testfahrten, bei denen der Audi nicht allzu sehr gefordert wurde, genehmigte sich der A6 Avant 45 TFSI 9,9 l/100 km.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 05. September 2018