Von der Handschaltung müssen sich die A6 Avant-Fahrer verabschieden. Jetzt sind die Achtstufen-Automatik und das Siebengang S tronic-Doppelkupplungsgetriebe Trumpf, das gut zum Dienstwagenliebling passt. Die Allradlenkung hilft bei der Agilität und der 4,94 Meter lange Audi schlägt sich in den Kurven ordentlich, ohne das letzte Quäntchen Sportlichkeit zu vermitteln. Das muss er auch gar nicht, denn der Komfort ist eher die Kernkompetenz des Kombis, dessen adaptive Dämpfer sich trotz der montierten 21 Zoll-Reifen jeglichen Unwägbarkeiten der nicht immer guten Asphaltqualität des deutschen Straßennetzes gewachsen zeigte. Wer noch mehr Sänfte will, greift zur optionalen Luftfederung. Dass die Lenkung zwar direkt und präzise ist, aber sich etwas synthetisch anfühlt, trübt den Gesamteindruck nur marginal. Der Preis steht noch nicht fest, wird aber voraussichtlich etwas über dem des Audi A6 Avant liegen 40 TDI - das sind aktuell 51.650 Euro.
Fotos: press-inform / Audi
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 05. September 2018