Mitten ins Herz
Das ist einmal ein großer Wurf aus dem Hause Audi: Der rundliche Q3 der ersten Generation wird im November von einem Nachfolger abgelöst, der der internationalen Konkurrenz jede Menge Kopfzerbrechen bereiten wird.
Der gefühlt 120. SUV aus der kaum mehr zu definierenden Gemengelage aus Kompakt-, Mittel- und Crossoverklasse - diesmal aus dem Hause Audi. Skoda, Kia, Hyundai, Volkwagen, Mini, Cadillac oder Borgward - wer hat in den letzten Monaten nicht einen oder mehrere SUV präsentiert? Das Konzept erscheint dabei mehr als austauschbar. Zwischen 4,40 und 4,70 Meter lang, angetrieben von einem aufgeladenen Vierzylinder, bevorzugt mit zwei Litern Hubraum und dazu wahlweise ein automatisiertes Getriebe und Allradantrieb. Mit Fokus auf den europäischen Markt gibt es natürlich ebenso sparsame wie kraftvolle Dieselmotoren; andere geben sich mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen oder einer vernetzen Navigation zufrieden. Unterscheiden lassen sich die SUV von der Technik für den ungeübten Autofahrer schon lange nicht mehr. Die einen sind Premium, andere wollen es gerne sein und wieder andere träumen von einem Aufstieg in die automobile Oberliga. Alles haben eines gemeinsam: sie treffen mitten ins Herz der automobilen Massenbewegung.
Technik aus dem Volumenregal
Der neue Audi Q3 wird zumindest die europäische SUV-Mittelklasse in Wallung bringen. Mit einer Länge von 4,49 Metern der einstigen Kompaktliga längst entstiegen, macht der neueste aller Audis ab Jahresende Jagd auf Modelle wie den BMW X1 / X2, Mercedes GLA / GLB oder den VW Tiguan, mit dem er sich die technische Plattform ebenso teilt wie mit Seat Tarraco oder Skoda Kodiaq. Design ist neben der Marke selbst nicht nur Kaufgrund Nummer eins, sondern bekanntlich auch Geschmacksache. Die Linienführung des neuen Q3 dürfte den Geschmack vieler Interessenten treffen, die nach Wunsch von Audi dann auch zu Kunden werden. Vorbei sind die Zeiten des in Manier eines Werther\'s Echte rund gelutschten Karamellbonbons wie dem alten Q3. Die neue Generation hat scharfe Linien, schicke Falze und deutlich bessere Proportionen.
- Details
- Veröffentlicht: 24. September 2018