Renneisen
Audi setzt seiner RS-Familie eine neue Doppelkrone auf. Für alle diejenigen, die nicht mit dem Audi RS 6 Avant durch die Gegend donnern wollen, gibt es den coolen RS 7 Sportback - mit 600 PS und 305 km/h.
Die Klasse der Sportlimousinen ist umkämpfter denn je. Porsche Panamera, Mercedes AMG E63 und speziell der BMW M5 erfreuen sich großer Beliebtheit bei der kaufkräftigen Kundschaft, die nicht im Luxussegment unterwegs sein möchte, wo es oft an der nötigen Sportlichkeit mangelt. 600 PS, 300 km/h Spitze und Allradantrieb im mehr oder weniger dezenten Blechkleid sind in der Oberklasse gegen gesetzt. Jetzt legt Audi mit RS 6 Avant und RS 7 ein potentes Doppelpack nach. Wohl aufgrund der starken Konkurrenz von Mercedes und BMW lässt Audi die RS6 Limousine aus und beschränkt sich auf die imageträchtige und besonders beliebte Kombiversion namens Avant, der erstmals sogar die USA erobern soll. Für alle, die keine Kombi, aber auf mächtig Leistung nicht verzichten wollen, gibt es den RS 7. Der tritt gegen das BMW M8 Gran Coupé, den Mercedes AMG GT Viertürer und den Porsche Panamera Turbo S an, mit dem er sich wie bisher die Fließheckform teilt. Wuchtige Schürzen, mächtige Räder und eine ordentliche Taillierung machen ihnen sportlicher als anderen Audis mit mehr als zwei Türen.
Leistungsreichtum
Doch so sportlich der Audi RS 7 mit seinen dicken Backen, den um vier Zentimeter verbreiterten Hinterläufen und dem gewaltigen Ornat aus Spoilern und Schwellern auch daherkommt - was ist da los in Sachen Antrieb in Neckarsulm? 441 kW / 600 PS und 800 Nm maximales Drehmoment hören sich mächtig an, sind genau genommen aber weniger als beim Vorgänger, der immerhin 605 PS bot. Nicht der erste Audi-Sportler, der trotz üppigem Mehrgewicht in Sachen Leistung nicht zulegen kann. Noch imposanter war der Leistungsverlust beim Audi S8, der statt der bisherigen 605 PS nunmehr nur noch 571 PS bietet. Neue Abgasvorschriften und der Otto-Partikelfilter machen den Entwicklern die Arbeit am Leistung-Manometer schwer. Dabei scheint der vier Liter große V8-Doppelturbo so langsam an seinem Leistungsmaximum angekommen. Für die Zukunft kommt man wohl um ein komplett neues Triebwerk - gegebenenfalls auch mit mehr als vier Litern Hubraum - nicht herum.
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- Veröffentlicht: 22. September 2019