Hoch zu Ross
Der Bentayga ist für Bentley das absolute Erfolgsmodell. Dass sich der ein oder andere SUV-Fans bisher an der massiven Front oder dem blassen Heck störte, tat dem Siegeszug keinerlei Abbruch. Diese Details wurden bei der Modellpflege jetzt ausgemerzt.
Noch vor Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass Erfolgsmodelle von Luxusmarken wie Bentley oder Rolls-Royce einen Hochsitz haben. Der Bentayga von Bentley hat es vorgemacht - der Cullinan von Rolls-Royce zog nach. Doch auch wenn der Bentayga als erste echte Alternative zum alt ehrwürdigen Luxusgeländemobil namens Range Rover innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling in Villengegenden von Beverly Hills, Grünwald oder Dubai wurde, gab es allemal Potenzial zur optischen wie technischen Optimierung. Gerade das Design von Front und speziell dem leicht unförmigen Heck hat nach der Überarbeitung nennenswert gewonnen. Vorne wie hinten gibt es nun deutlich Anleihen am ebenso eleganten wie sportlichen Bentley Continental GT. Optik und Fahrdynamik erfreuen sich durch die um zwei Zentimeter breite Spur an der Hinterachse. Verändert und somit moderner als bisher präsentiert sich das Cockpit. Die allzu betagten Analogrunduhren sind verschwunden und sind von einem zeitgemäßen Digitalcluster ersetzt. Die wichtigsten Informationen lassen sich zudem über ein Head-Up-Display ins Blickfeld des Fahrers projizieren.
Der V8 muss es richten - erst einmal
Mit dem Topmodell des Bentayga W12 ist es zumindest in Europa erst einmal Schluss. Der prächtige V8-Diesel wurde bereits vor der Modellpflege gestrichen und auf den neuen Plug-In-Hybriden mit mehr Reichweite als die aktuell rund 30 elektrischen Kilometer müssen die Kunden ebenfalls noch bis 2021 warten. Bis das Topmodell des Bentley Bentayga Speed wohl zum Jahresende auf die internationalen Märkte rollt, muss es daher als Alleinunterhalter der Bentayga V8 richten. Und dieser vier Liter große V8-Doppelturbo - im Volkswagen Konzern mannigfaltig in Edelfahrzeugen aller Art verbaut - ist eine grandiose Besetzung. Das gilt für die Leistungsentfaltung des 404 kW / 550 PS starken Achtzylinders ebenso wie für den Klang, der nicht nur im Sportmodus mit seinem satten Bass betört. Der neue Bentley Bentayga ist mit seinem Leergewicht von mehr als 2,4 Tonnen ein gewaltiger Koloss und es überrascht, wie sehr der Brite aus dem hinterweltlerischen Crewe dies in weiten Teilen des Fahrbetriebs übertünchen kann. Allein wenn es sehr dynamisch wird und um enge Kurven geht, macht dem Bentayga V8 die Physik einen Strich durch die dem Fahrer vorgegaukelte Scheinwelt, denn drückt er trotz seines exzellenten Fahrwerks, Wankstabilisierung und massigen 22-Zoll-Walzen nach außen. Die Lenkung ist präzise, könnte jedoch etwas schwergängiger sein und im Sportmodus dürfte der Wankneigung mehr Einhalt geboten werden.
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- Veröffentlicht: 11. August 2020