Nicht nur Wumms
Der Audi SQ8 beeindruckt mit Agilität, vielen Assistenzsystemen und jeder Menge Leistung. Wem 373 kW / 507 PS genug sind, hat eine echte Alternative zum brachialen RS Q8.
Lassen wir zunächst mal Fakten sprechen. Das Auto wiegt 2.270 Kilogramm, ist 5,01 Meter lang und 1,71 Meter hoch. Unmöglich, dass so eine rollende Schrankwand auch nur im Ansatz agil sein kann. Diese Annahme war bis vor wenigen Jahren nicht von der Hand zu weisen. Doch die Zeiten haben sich geändert: Der Audi SQ8 TFSI ist bis unter die Motorhaube vollgepackt mit modernster Technik, die auch so einem massiven Schwergewicht das Tanzen beibringen sollen. Angefangen von der Hinterachslenkung über das Sportdifferenzial hinten, einer 48-Volt-Wankstabilisierung bis hin zum 373 kW / 507 PS starken Vierliter-Biturbomotor. Der ist ohnehin das Herz des Power-SUVs. Schon im Stand brabbelt der Achtender sonor vor sich hin und macht Lust auf mehr. Also den Ganghebel, der auch aus einem Flugzeug stammen könnte, in die D-Position schieben und los geht es.
Eierlegende Wollmichsau
So ein moderner Crossover kommt der automobilen eierlegenden Wollmilchsau schon ziemlich nahe, zumal der Audi mit der sportlich abgestimmten Luftfeder ausgestattet ist. Damit kann die Karosserie in einem Korridor von 90 Millimeter noch oben oder nach unten bewegt werden: Mehr Bodenfreiheit, wenn es über Stock und Stein geht und tiefer an den Asphalt heran, wenn Dynamik gefragt ist. Das Hirn des SQ8 ist Audis Elektronische Fahrwerkplattform (EFP), die alle Aktuatoren, Fahrwerksysteme und Steuergeräte koordiniert, um - je nach Pilotenwunsch und Fahrsituation - das Optimum aus dem Auto herauszuholen. Das wird unter anderem durch die Fahrmodi vorgegeben. Zur Wahl: Comfort, Auto, Dynamic, Efficiency, Allroad, Offroad und Individual.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 15. September 2020