Leisetreter
Der VW Touareg R teilt sich den Plug-in Hybrid-Antriebsstrang mit dem Porsche Cayenne und hat mit 340 kW / 462 PS genügend Wumms. Allerdings ist der Volkswagen-Koloss mehr flottes Reise- und Familienmobil als Kurvenräuber.
VW übt sich in neuer Bescheidenheit. Zumindest nach außen hin. Bei Autos bedeutet das keine effektheischende Spoiler oder Krawall-Trompeten am Heck. "Wir keinen lauten Auftritt", heißt es bei den Wolfsburgern. Also kommt der Touareg R optisch als Leisetreter daher und unterscheidet sich nicht zu auffällig von seinen zivileren Brüdern. Kraftprotz-Insignien, wie der dunkle Kühlergrill, das obligatorische R und natürlich größere Räder, die beim R-Modell bis zu 22 Zoll statt 20 Zoll beim Normalo-Touareg groß sind, dürfen natürlich nicht fehlen. Einen optischen und akustischen Krawallmacher würde das VW R-Klientel, das im Schnitt rund zehn Jahre älter ist als die Mercedes AMG- oder BMW M Käufer auch nicht akzeptieren.
Natürliches Fahrverhalten
An der Kraft soll es dennoch nicht mangeln. Die hat das dezente Touareg-Flaggschiff aufgrund des Zusammenspiels des V6-TSI mit 250 kW / 340 PS und Elektromotor mit 100 kW / 136 PS durchaus. Denn die kombinierte Antriebspower bringt auf 340 kW / 462 PS Systemleistung und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern. Damit sind 100 km/h nach 5,1 Sekunden erreicht und maximal 250 km/h drin. Die elektrische Höchstgeschwindigkeit beträgt 135 km/h. Auto-Quartett Kenner werden jetzt aufmerken und feststellen, dass der Antriebsstrang auch im Porsche Cayenne PHEV seinen Dienst verrichtet - allerdings mit dem Fokus auf Dynamik.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 28. September 2020