Sparmeister
Während andere Kompaktklasse-SUV mit einem breiten Antriebsspektrum zu bekommen sind, ist der Audi Q2 seiner Zeit voraus. Ein Diesel und zwei Benziner sollen reichen, um die potenziellen Kunden zu locken. Später kommt noch der sportliche Audi SQ2, den jedoch keiner so recht als Sportskanone wahrnimmt.
Der Audi Q2 ist eine markante Nummer; das kann man kaum abstreiten. Zu Zeiten, als sich die Audi-Modelle noch glichen wie ein Ei dem anderen war er - zunächst als Q1 geplant und dann zum Q2 erhoben - ein Gesicht in der Vier-Ringe-Menge. Zum großen Durchbruch hat es bisher nicht gereicht, doch in Sachen Ausstattung und Design setzt der 4,21 Meter lange Ingolstädter in seiner Klasse allemal Maßstäbe. Wer sich nicht für einen der beiden Turbobenziner mit 1,0 oder 1,5 Litern Hubraum begeistern kann, bekommt mit dem zwei Liter großen Turbodiesel ein überaus stimmiges Paket. Der bekannte Selbstzünder ist in zahlreichen Modellen des Volkswagen Konzerns verbaut und leistet 110 kW / 150 PS und ein maximales Drehmoment von 360 Nm. Das gelangt im normalen Fahrbetrieb nahezu ausschließlich an die Vorderachse. Eine Lamellenkupplung sorgt bei fehlender Traktion an der Vorderachse dafür, dass bis zu 50 Prozent der Leistung an die Hinterachse gelangen.
Lauter, kraftvoller Diesel
Der Fahrer merkt von alledem nichts, außer dass sich der Audi Q2 auch bei rutschiger Fahrbahn problemlos seinen Weg nach vorn bahnt. Der nächste Herbst mit rutschigen Straßen oder gar ein Wintereinbruch bereitet daher keinerlei Kopfzerbrechen. Auch weil die Sicherheitsausstattungen passen. Das Fahrwerk des Audi Q2 35 TDI Quattro ist in Verbindung mit den optionalen 18-Zöllern recht stramm, aber nicht unkomfortabel abgestimmt sofern man nicht im Sportprogramm unterwegs ist, in dem auch die Gänge höher drehen und das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe etwas kerniger zupackt. Die Lenkung arbeitet überaus präzise und gibt bei jedem Tempo eine gute Rückmeldung von der Fahrbahnoberfläche. Leider ist der Dieselmotor nicht nur beim Kaltstart deutlich als solcher zu vernehmen. Da ist selbst der Dreizylinder-Benziner leiser.
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- Veröffentlicht: 21. Oktober 2020