Fliegende Pfeile
Das Beste oder nichts lautet der Mercedes-Benz-Werbeslogan. Gesagt, getan. Die neue S-Klasse setzt erneut Maßstäbe.
Die Signatur "S 500", die stolz auf dem Kofferraumdeckel der neuen Mercedes S-Klasse prangt, stellt im Grunde ein Vorspiegeln falscher Tatsachen dar. Stand doch diese Buchstaben-Ziffern Kombination bei Mercedes traditionell für ebenso durchzugkräftige und mit Laufkultur ausgestattete Achtzylinder. Öffnet man die Motorhaube, erfolgt das böse Erwachen im Jahr 2020: Ein Reihensechszylinder macht sich in dem mächtigen Motorraum breit.
Reise-Ereignis
Klar, die Fahr- und Leistungsdaten sind eines Triebwerks mit acht Töpfen würdig: 320 kW / 435 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Newtonmetern, das ab 1.800 U/min bereitsteht. Dazu kommt die bekannte Elektrifizierung durch den integrierten Starter-Generator, die bei niederen Tempi kurzfristig weitere 16 kW / 22 PS und 250 Nm Drehmoment beisteuert. Beim Fahren zeigt sich Triebwerk als ein würdiger Nachfolger der mächtigen Achtender und wuchtet die 2.045 Kilogramm Lebendgewicht des Sternen-Flaggschiffs mit einer beeindruckenden Leichtigkeit um die Ecke. Das liegt auch an der Hinterachslenkung, die die Räder der S-Klasse bis zu zehn Grad einschlägt und so den Wendekreis um zwei Metern verringert. Ein Segen, wenn man das 5,18 Meter Schiff rangieren will, ganz zu schweigen von der Langversion, die es auf 5,29 Meter bringt.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 28. Oktober 2020