Lieferkette
Neben den Kleinwagen eignet sich kaum ein Segment derart gut für den Elektroantrieb wie Transporter und Kastenwagen. Kein Wunder, dass gerade immer mehr Hersteller auf den Geschmack von entsprechenden Elektroversionen kommen. Bestes Beispiel ist der Toyota Proace, als Personentransporter oder geschlossener Kastenwagen zu bekommen.
Denn der zusammen mit Kooperationspartner Stellantis (ehemals PSA) entstandene Transporter ist zukünftig nicht nur mit einem sparsamen 120-PS-Dieselmotor im Modellprogramm, sondern setzt ebenfalls auf einen Elektroantrieb. Von außen ist der Toyota Proace Electric nicht als solcher zu erkennen; zumindest wenn an von den zwei Tankklappen an der linken Fahrzeugflanke absieht. Nur hinter der vorderen Klappe gibt es den echten Ladestecker, denn die zweite Klappe in der Nähe des hinteren linken Reifens ist ein Übernahmeteil des Verbrenners, das man nicht kostengünstig übertünchen konnte. Ansonsten ist das Elektromodell optisch ein ganz normaler Proace in seinen zwei Radständen mit entsprechenden Lade- und Verstaumöglichkeiten für Güter jeglicher Größe. Ebenso wie die gesamte Konkurrenz ist der Toyota nicht nur als gewerbliches Nutzfahrzeug, sondern auch als Personentransporter zu bekommen, der dann die Bezeichnung Proace Verso Electric trägt. Während der Proace Electric bis zu 1,28 Tonnen Nutzlast befördern kann, bietet die Kombivariante Proace Verso Electric Sitzplätze für bis zu neun Personen.
Für Gewerbe und Privatbetrieb
Der normale Toyota Proace kommt auf eine Gesamtlänge von 4,96 Metern bei 3,28 Metern Radstand. Dabei erhöht das Durchladesystem unter dem Beifahrersitz die Ladelänge auf 3,67 Meter, während das Volumen des Frachtabteils von 5,3 auf 5,8 Kubikmeter steigt. Die Langversion des Toyota Proace Electric hat zwar den gleichen Radstand, der längere Karosserieüberhang hinten sorgt jedoch für eine Fahrzeuglänge von 5,31 Metern und ein 2,86 Meter langes Ladeabteil. Be- und Entladen wird über die Doppeltür am Heck oder über die seitlichen Schiebetüren, sodass der Proace auch eine Europaletten schlucken kann, die ihm mit einem Stapler eingeschoben werden. Die normale Nutzlast von 1,0 Tonnen kann beim leichteren Modell mit dem kleineren 50-kWh-Akkupaket auf bis zu 1,28 Tonnen aufgelastet werden. Beim Proace Personenbus steht neben den acht Sitzplätzen ein Laderaum zwischen 603 und 989 Litern zur Verfügung.
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- Veröffentlicht: 21. April 2021