Brite an der Leine
Wie fast alle anderen Marken wird auch Bentley, die Luxusmarke aus dem britischen Crewe, bis zum Ende des Jahrzehnts elektrisch. Bis reine Elektromodelle kommen, wird es von jedem Fahrzeug zunächst eine Plug-In-Hybridversion geben. Gerade der überarbeitete Bentayga Hybrid soll Volumen bringen, indem er weltweit neue Kunden lockt.
Der Bentayga, auf der gleichen Plattform wie VW Touareg, Audi Q7 / Q8 oder Porsche Cayenne unterwegs, ist für Bentley ein wahres Erfolgsmodell. Doch gerade das klobige Heck sorgte bei vielen Kunden beim Marktstart für Diskussionen und nach der Modellpflege kommt der SUV-Koloss aus Crewe deutlich sehenswerter daher. Problematisch nur, dass sich die Auslieferungen der 2019 vorgestellten Hybridversion verzögerten und das Modell mit Stecker erst dann zu den Kunden rollte, als der überarbeitete Bentayga mit den leistungsstarken Acht- und Zwölfzylindern bereits in den Startlöchern stand. Mit Verzögerung gibt es nunmehr auch den Plug-In-Hybriden in der neuen, deutlich schickeren Form an Font und speziell Heck. Im Innern hat sich nichts Nennenswertes getan. Hier ist der Brite unverändert eine Schau - spektakuläre Verarbeitung, edelstes Ambiente. Das unterscheidet einen 160.000-Euro-Bentayga von einem ähnlich motorisieren Audi Q8 PHEV oder gar einem VW Touareg Hybrid.
V6 mit Elektropower
Technisch hat sich dagegen nicht allzu viel getan, denn der Antrieb blieb nahezu gleich und es gibt neben dem schicken Design allein etwas mehr an elektrischer Reichweite. Nachdem zunächst rund 20 Prozent der Bentayga-Versionen mit dem V6-Hybriden ausgestattet war, wuchs der Verkaufsanteil allein in China zuletzt auf fast 45 Prozent, was sich mit dem Reichweitenplus noch steigern dürfte. Der bisherige Bentley Bentayga Hybrid hatte nicht nur den Makel, dass er allein von einem V6-Motor angetrieben wurde, sondern auch mit einer überaus schmalen elektrischen Reichweite unterwegs war. Auch nach der Modellpflege wird der Plug-In-Hybride von dem bekannten drei Liter großen V6-Turbomotor angetrieben, der von einem 94 kW / 128 PS starken Elektromotor unterstützt wird, der sich mit seinen 350 Nm Drehmoment im Getriebetunnel versteckt. Zusammen leisten beide Motoren 449 PS und ein maximales Drehmoment von 700 Nm maximales Drehmoment und liegen damit nur noch leicht hinter den Leistungsdaten von VW Touareg R, Audi Q8 / Porsche Cayenne PHEV, die 462 PS leisten und rein elektrisch mehr als 50 Kilometer schaffen.
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- Veröffentlicht: 02. August 2021