Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach fünf Jahren unverändert agil und sympathisch ehrlich.
Pragmatisch, praktisch, gut
Der Suzuki Jimny zeigt sich auch nach fünf Jahren unverändert agil und sympathisch ehrlich.
Ob groß oder klein - der Suzuki Jimny kommt an. Während Erwachsene seine Geländetauglichkeit bewundern, freuen sich Kinder über sein niedliches Auftreten und seine großen Fenster. Doch von vorn. "Ich kann hier ja aus dem Fenster schauen!", ist von einem der beiden Sitzplätze im Fond zu hören. Und tatsächlich. Anders als bei modernen Limousinen liegt die Fenster- beziehungsweise Schulterlinie beim Suzuki Jimny ausgesprochen niedrig, wodurch die Fenster verhältnismäßig groß erscheinen. Sitzen im hinteren Zweier-Abteil zwei Kinder auf ihren vorgeschriebenen Sitzerhöhungen bekommt der Begriff Fernsehen auch während der Autofahrt endlich mal wieder einen Sinn für die Kleinen. Der schnell bei genau diesen Nachwuchsfahrern zum neuen Lieblings-Spielzeugauto auserkorene Geländewagen kann aber natürlich mehr, als nur niedlich dreinschauen und große Augen machen.
113 Liter Kofferraumvolümchen
Der Suzuki Jimny gilt seit jeher als typisches Förster-Auto. Robust, kompakt und vor allem geländetauglicher als nahezu jeder Soccer-Mom-Möchtegern-SUV bahnt er sich seinen Weg durch den Großstadt- und auch echten Dschungel. Wer ehrlich ist, würde sogar mit Blick ins recht spartanisch und mit jeder Menge leicht zu reinigendem Plastik gestalteten Interieur zugeben: Mehr als die drei Knöpfe für die drei verschiedenen Antriebsarten braucht kein Mensch in solch einem Arbeitstier - und er hätte damit völlig recht. Wozu wird ein Infotainmentsystem benötigt, wenn es in seinem Arbeitsgebiet zum einen eh keine befestigten Straßen gibt? Und zum anderen sowohl die Lautstärke des Motors als auch die der Lüftung ab Stufe Zwei jedwede Hoffnung auf das Lauschen von Klavierklängen aus dem Radio zunichtemachen? Die drei Antriebsarten bestehen im Übrigen aus dem Zweiradantrieb, sprich Heckantrieb, dem Allradantrieb und dem Allradantrieb inklusive Geländereduzierung. In den äußerst drehmomentstarken Genuss letzterer Antriebsvariante kommen aber wahrscheinlich nur die wirklich, echten Förster und Waldarbeiter.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 23. März 2017