Der japanische Zulieferer Denso arbeitet derzeit an einem Ozon-Generator, der die Speicherung von Stickoxiden im NOx-Speicherkat schon bei Raumtemperatur ermöglicht, so das aufwendige Heizmaßnahmen, die die CO2-Bilanz nach oben treiben, deutlich reduziert werden können oder sogar ganz entfallen. Dazu kommen noch Detaillösungen der innermotorischen Verbrennung: Der neue G4P Injektor erlaubt verschiedene Drücke, extrem exaktere Einspritzmengen und vor allem sehr schnell aufeinanderfolgende Injektionen. Damit haben die Ingenieure die Möglichkeit je nach Fahrsituation und Anforderung die Einspritzmuster, damit innermotorische Verbrennung anzupassen und daher mit einer bisher ungekannten Flexibilität zu agieren, was den Verbrauch und die Emissionen weiter reduziert. General Motors verwendet bei seinem aktuellen 1.6-Liter-Dieselmotor eine Kombination aus Dieseloxidationskatalysator, DPF und SCR-Kat. Ganz wichtig bei dieser Kombination war für die Entwickler möglichst wenig Abgasgegendruck zu generieren.